An Pfingstmontag hat Generalvikar Dr. Sebastian Lang das Patronat für unsere künftige Pfarrei bekannt gegeben: Es ist der Heilige Geist. „Pastoralraum Heilig Geist Otzberger Land“ wird unser Name sein – und nach der Gründung am 1.1.2026 „Pfarrei Heilig Geist Otzberger Land“.
Damit geht eine einjährige Suche zu Ende, an deren Schlussabstimmung, bei der 19 Namen zur Auswahl standen, sich 621 Personen beteiligten. Das Ergebnis zeigte keinen eindeutigen Favoriten, wohl aber eine Dreiergruppe, die nur mit wenigen Stimmenunterschieden an der Spitze stand. Auf den Namen „Hl. Elisabeth von Thüringen“ entfielen 135 Stimmen, auf Namen „Heilig Geist“ 133 Stimmen und auf „Hl. Maria Magdalena“ 132 Stimmen. Angesichts dieses knappen Ergebnisses zwischen den drei Meistgewählten war jeder dieser Namen akzeptabel.
Daher wurden alle drei der Bistumsleitung vorgeschlagen, die nun das Patrozinium „Heilig Geist“ ausgewählt hat. Für uns ist das stimmig: Seit drei Jahren gibt es die Tradition, an Pfingsten einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern. Der Heilige Geist gilt auch als die Kraft der Veränderung und des Aufbruchs. Und die braucht es. Auch die Verständigung über die Sprachen und Kulturen hinweg: Die portugiesische Gemeinde gehört bei uns mit dazu – Christen aus vielen anderen Ländern sind Teil unserer Gemeinschaft.
Der zweite Teil des Namens, „Otzberger Land“, stand ohne Diskussion fest: Damit können sich alle Gemeinden des Pastoralraums identifizieren, zumal der Otzberg auch von dem meisten Orten des Pastoralraums aus sichtbar ist.
Komm heiliger Geist und erfülle uns und unseren Pastoralraum mit Deinem Leben!
Dr. Manfred Göbel, Pfr. Frank Blumers