Zum Inhalt springen

Sternsingeraktion 2026

Die Aktion Dreikönigssingen 2026 steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“

Als Kinderarbeit bezeichnet man Einkommen schaffende Tätigkeiten, für die Kinder zu jung sind, die sie vom Schulbesuch abhalten und die ihrer Gesundheit und Entwicklung schaden. Ausbeuterische Kinderarbeit verletzt Kinderrechte und ist international verboten. Wenn Kinder dagegen gelegentlich im Haushalt helfen oder nach der Schule einer zeitlich begrenzten, ungefährlichen Tätigkeit nachgehen, ist das keine Kinderarbeit. Die Weltgemeinschaft hat ihr Ziel, Kinderarbeit bis 2025 zu beenden, nicht erreicht. 138 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten, 54 Millionen von ihnen unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Produkte aus Kinderarbeit gelangen auch in Deutschland in den Handel.

Die Sternsinger wünschen Ihnen Gottes Segen zum neuen Jahr. Auf Wunsch schreiben oder kleben sie nach altem Brauch den Segensspruch an die Tür: Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus. 

Die Anmeldungen erfolgen für die (künftige) Pfarrei Heilig Geist, Otzberger Land. Bitte wählen Sie Ihre Gemeinde und füllen das Anmeldeformular aus. Nach dem Absenden erhalten Sie eine Bestätigungsmail.

Anmelden kann sich, wer von den Sternsingern zuhause besucht werden will und Kinder, die als Sternsinger mitmachen wollen. Bitte dazu im Anmeldeformular die entsprechende Auswahl treffen. 

Bitte beachten Sie den jeweiligen Anmeldeschluss.