Adventliche Kirchenführung
PASTORALRAUM - In der vergangenen Woche konnten die Erstkommunionkinder unseres Pastoralraums eine „adventliche“ Kirchenführung in St. Andreas erleben. Gemeindereferentin Birgit Bongiorno und die Katechetinnen Jutta Haaf und Kerstin Adam begrüßten ca. 30 Kinder mit ihren Eltern.
Zur Begrüßung haben wir den Altarraum auf uns wirken lassen und entdeckt, dass gerade etwas Besonderes – der Adventskranz – zu sehen ist. Gemeinsam haben wir gebetet und „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ gesungen. Danach durften die Kinder, begleitet von ihren Eltern, an verschiedenen Stationen tätig werden: Am Taufbecken wurde besprochen, welche Besonderheit die Taufe für uns Christen ist und was für die Taufe alles benötigt wird: ein weißes Taufkleid, Chrisam und Wasser. Alle durften sich mit dem Weihwasser bekreuzigen und für ihre Taufe danken.
Im Altarraum lernten die Kinder etwas über den „besonderen Schatz“ unseres Glaubens im Tabernakel und was während der Eucharistiefeier passiert. Der Altar und der Ambo wurden ebenfalls erkundet. An der Sinne-Stationen konnten die Kinder herausfinden, wie der Advent riecht, schmeckt und sich anfühlt. Es wurde an Gläsern gerochen und Zimt, Weihrauch und Tannengrün erkannt. Die Fühlstation mit verschiedenen Beuteln lud die Kinder zum Rätseln ein, es versteckten sich u.a. Stroh, Tannenzweige und Engel darin. Beim „Schmecken“ durften sich alle über Lebkuchen, Spekulatius und Zimtsterne freuen.
Gemeinsam ging es auf die Empore. Zuerst wurde die Orgel erkundet, die unterschiedlichen Orgelpfeifen betrachtet und der besondere Blick auf den Kirchenraum genossen. Zum Abschluss wurde gemeinsam „Alle Jahre wieder“ gesungen. Alle Kinder hatten die Aufgabe, einen der Sterne, die im gesamten Kirchenraum versteckt waren, zu suchen. Zurück in der Kapelle durften die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern eine Fürbitte formulieren und auf den Stern schreiben, welcher auf den Seitenaltar gelegt wurde. Zum Abschluss wurde gemeinsam gebetet und der Segen erteilt.