Zum Inhalt springen

Kirchenchor und Gesangverein Cäcilia Hofheim

Der Kirchenchor und Gesangverein Cäcilia Hofheim besteht im Jahr 2023 seit 120 Jahren, genau seit dem Jahre 1903. Z.Zt. treffen sich etwa 40 Sängerinnen und Sänger jeden Dienstag um 19.30 Uhr zur Chorprobe im Canisiushaus. 
Der Chor bereichert mit seinem Gesang die Gottesdienste an Feiertagen oder besonderen Anlässen und ist aus dem kirchlichen und kulturellen Leben in Hofheim nicht mehr wegzudenken.

Getreu seinem Motto "zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen" führt er immer wieder auch Konzerte durch, welche im Wechsel kirchlichen und weltlichen Charakter haben. Durch dieses weit gefächerte Repertoire ist er auch für junge Menschen attraktiv, die sich gerne in unseren Chor einbringen.

1969 bis 2020 hat Herr Werner Stöckel die musikalische Leitung des Vereins übernommen. Er verstand es, den Nachwuchs zu fördern und zu fordern und gleichzeitig hat er wesenlichen Anteil an der guten Geselligkeit und dem inneren Zusammenhalt des Vereins . Seitdem ist Frau Nicole Knecht unsere neue Chorleiterin.

Das rege Vereinsleben lässt keine Langeweile aufkommen. Von den Fastnachts- bis zu den Weihnachtsfesttagen gibt es im Jahresverlauf eine große Bandbreite vom kirchlichen Singen bis zum weltlichen Feiern und sozialem Engagement im Gemeindeleben. Der Erlös so mancher Veranstaltung wurde schon oft für einen guten Zweck bereitgestellt.
Vor Corona hat der Verein alle 2 Jahre im Sommer einen Künstlermarkt organisiert, dessen Erlös großteils gespendet wurde. Die Spendensumme aus den vergangenen 9 Künstlermärkten beläuft sich auf etwa 20.000 Euro, die für besondere Belange der Pfarrei zur Verfügung gestellt wurden.  
Ebenfalls vor Corona ging es alle 2 Jahre bei mehrtägigen Reisen auf große Fahrt zu interessanten Zielen im In- und Ausland. In den anderen Jahren gab es Tagesausflüge, um die Gemeinschaft im Chor zu stärken.

Um unser Leistungsnieveau halten zu können, sind neue Sänger und Sängerinnen immer herzlich willkommen!

Foto-Platzhalter

Kontakt

Andrea Rank

Chorleitung: Nicole Knecht

Proben Dienstags 19.30 Uhr im Canisiushaus