Zum Inhalt springen

Neues aus der Pastoralraumkonferenz vom 05.03.24

Auf der 5. Pastoralraumkonferenz am 05.03.2024 wurden einige relevante Beschlüsse gefasst.
Neues_aus_dem_Pastoralraum
Datum:
7. März 2024
Von:
Michael Beermann
WhatsApp-Gruppen

Der Pastoralraum in den sozialen Medien

Unter anderem wurde mehrheitlich beschlossen, zur besseren Bekanntgabe von Gottesdienstzeiten in den künftig geltenden Gottesdienstbezirken mehrere WhatsApp-Communitys zu bilden. Alle Interessenten können diesen Communitys beitreten und erfahren so wichtige Veranstaltungen und vor allem die aktuelle Gottesdienstordnung des Wochenendes.

Ein Klick in diesen Link öffnet ein Plakat mit den entsprechenden QR-Codes.

Infomaterial zum Pastoralen Weg

Die Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit hat Infomaterial erstellt, dass in verschiedenen Variationen in Schaukästen oder auf Stellwänden aufgehängt werden kann und über den Stand des pastoralen Weges informiert.

Zudem wurde eine Broschüre veröffentlicht, die alle wesentlichen Informationen gebündelt umfasst. Diese Broschüre ist als pdf-Datei hier zu finden.

Gottesdienstbezirke

Neue Gottesdienstordnung ab Oktober 2024

Die Projektgruppe Gottesdienst hat nach der Aufteilung des Pastoralraums in vier Gottesdienstbezirke einen Entwurf für ein Raster der sonntäglichen Eucharistiefeiern entwickelt. Nach dem Anhörungsverfahren in den Gremien der Pfarreien wurde dieser Entwurf überarbeitet und nun mit großer Mehrheit beschlossen. 

Da einige der Pfarreien noch die Gelegenheit haben, zu den nun beschlossenen Änderungen Stellung zu nehmen, wird der verabschiedete Entwurf noch nicht veröffentlicht.

Pfarrei-Gemeinden

Eine Pfarrei - viele Gemeinden

Wenn am 1.1.2026 die neue Pfarrei gegründet ist, wird bald darauf ein neuer Pfarreirat gewählt werden. Dieser setzt sich u.a. aus Verteter:innen der einzelnen Gemeinden zusammen.

Aber welche Gemeinden wird es dann geben?

Diese Frage wird in den kommenden Monaten in den Gremien, Gruppierungen und von allen interessierten Menschen in den bisherigen Pfarrgemeinden und Pfarrgruppen diskutiert. Bei den regionalen Austauschtreffen werden erste Impulse dazu gesetzt.

Gemeinden sind Gemeinschaften von Gläubigen innerhalb der Pfarrei, die sich um Jesus Christus versammeln.

Sie haben den Auftrag, in enger Verbundenheit untereinander und in Zusammenarbeit mit der gesamten Pfarrei die Grunddimensionen kirchlichen Lebens zu verwirklichen: 

  • die Praxis der gelebten Nächstenliebe (Diakonia)
  • die Bezeugung des Glaubens in Verkündigung und Katechese (Martyria)
  • die Feier des Glaubens im Gottesdienst (Liturgia)
  • den Aufbau und die Vertiefung der Gemeinschaft mit Christus und untereinander (Koinonia).

Wie definieren sich diese Gemeinden?

Durch eine ehrliche Selbstvergewisserung in Gremien und Gruppen der bisherigen Pfarreien/Pfarrgruppen

  • Welche Lebensvollzüge haben die Menschen in unserem Umfeld?
  • Wie sieht es um unser Gottesdienstleben aus?
  • Haben wir einen Blick für die Notlagen der Menschen bei uns?
  • Gelingt es uns, voneinander von unserem Glauben zu erzählen?
  • Können wir eine verbindliche Vertretung im Pfarreirat gewährleisten?

Neues aus der Pastoralraumkonferenz vom 22.11.23

image1

Auf der Pastoralraumkonferenz am 22.11.2023 wurden erste wegweisende Entscheidungen getroffen:

  • Zur Pfarrkirche der künftigen Pfarrei wurde mit breiter Mehrheit der Dom St. Peter bestimmt.
  • Aus einer Fülle an Vorschlägen für das Patrozinium der künftigen Pfarrei wurden drei Favoriten gewählt:
    - St. Rupert(us) und St. Erentrudis
    - St. Nikolaus
    - St. Urban(us)
    Es folgt ein weiterer, geistlich begleiteter Prozess zur Festlegung des endgültigen Namens der neuen Pfarrei.
  • Zur Klärung der Frage, wo der künftige Verwaltungssitz der neuen Pfarrei sein soll, wurde beschlossen, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben, die vor allem klären soll, ob - sofern der Dominikanerorden tatsächlich im kommenden Frühjahr seinen Konvent in Worms auflösen wird - das Gebäude des Klosters als Verwaltungssitz, Dienstsitz des leitenden Pfarrers und für das Jugendbüro nutzbar sein kann. Alternative Szenarien (Neubau im Bereich von St. Martin, Anmietung in externen Gebäuden) werden ebenfalls geprüft.
  • Die Projektgruppe Gebäude hat einen ersten Entwurf vorgelegt, wie die Pfarrheimflächen sinnvoll verringert werden können, ohne das pfarrliche Leben zu sehr einzuschränken. 
  • Mit großer Mehrheit wurde ein erster Entwurf für eine Ordnung der sonntäglichen Messfeiern verabschiedet.