Schmuckband Kreuzgang

Dringend Helfende für den Deutschunterricht gesucht

Datum:
So. 3. Apr. 2022
Von:
St. Bonifatius Büdingen

Der russische Angriff auf die Ukraine hat bisher nicht nur großes Leid und viele Zerstörungen im Osten Europas angerichtet. Er betrifft auch uns. Viele Menschen sind aus Angst um ihr Leben vor dem Krieg geflohen; weitere werden ihnen folgen. Inzwischen sind Menschen aus der Ukraine auch im Wetteraukreis und in unserer Stadt Büdingen angekommen.

 

Die Ehrenamtsagentur wird den Geflüchteten in Zusammenarbeit mit der Stadt so schnell wie möglich ehrenamtlichen Deutschunterricht anbieten. Dafür brauchen wir Sie! Bitte überlegen Sie, ob Sie nicht einen Beitrag dazu leisten können. Auch mit einem kleinen Zeitbudget. Die Deutschvermittlung lebt von jedem, der unsere Sprache beherrscht. Wir bieten Konferenzen für Fragen dazu sowie Erfahrungsaustausch untereinander an. Außerdem besteht selbstverständlich die Möglichkeit, beim Unterricht zu hospitieren und sich auf diese Weise einen Eindruck zu verschaffen. Bewährtes Unterrichtsmaterial wird gestellt und erklärt sich bei näherer Betrachtung von selbst.

Hinsichtlich der aktuell-anhaltenden Pandemie werden wir zum Schutz aller einen tagesaktuellen Test von offizieller Stelle (Testzentrum, Apotheke) verlangen.

 

Derzeit sind wir noch auf der Suche nach passenden Räumlichkeiten, haben dafür aber auch neben dem Büro der Ehrenamtsagentur bereits einige Optionen im Stadtgebiet.

Bitte melden Sie sich schnellstmöglich bei einem der beiden Koordinatoren dieser Aufgabe:

 

Thomas Clemente Alcon, 0160 93489428; E-Mail: thomas.clemente-alcon@stadt-buedingen.de

Corinna Fuchs, 0157 – 32 51 36 33; E-Mail: corinna.fuchs@ehrenamtsagentur.eu

 

Wenn Sie lieber etwas anderes für die Geflüchteten tun möchten, empfiehlt sich der Blick auf die Homepage der Stadt Büdingen, Stichwort „Ukraine“