Schmuckband Kreuzgang

Der ökumenische Seniorenclub „ Haus Walburga“

- Gemeinsam statt einsam -

Der Senioren- oder Altenclub wurde von Pfarrer Ewald Picard bereits 1967 aus der Taufe gehoben. Jeden Montag und Mittwoch treffen sich ältere Menschen im Haus Walburga, der Begegnungsstätte der Kirchengemeinde St.Bonifatius. Oft sind es 50, manchmal 60 Senioren egal welcher Konfession oder Weltanschauung, die hier in angenehmer Atmosphäre zusammenkommen und sich bei der einen oder anderen Tasse Kaffee oder Tee über die kleinen und großen Sorgen und Nöte, aber auch Freuden des Alltags unterhalten. Manche dauerhafte Freundschaft ist so schon entstanden. Und immer wieder hat sich in all´ diesen Jahren ein Team engagierter Helfer gefunden, die diese Treffen begleiten, organisieren und für ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm sorgen.

Die Clubnachmittage beginnen mittwochs um 14.30 Uhr mit einer Kaffeestunde. Viele fleißige, ehrenamtlich tätige Helferinnen decken die Tische, kochen und servieren Kaffee, manchmal auch Kuchen und spülen das Geschirr. Und wenn in der Adventszeit oder an Fastnacht gefeiert wird, sind einige von ihnen beim Rezitieren von Texten oder sogar beim Spielen kleiner Sketche eifrig dabei.

Montags treffen sich zwei aktive Gruppen von Frauen um 16.00 und 17.00 Uhr zur Gymnastikstunde mit Frau Jäger. Dort einstudierte Gruppengymnastik und Tänze werden beispielsweise beim Geburtstagsfest für alle im Herbst im Altenclub vorgeführt.

Ein Leitungsteam von drei Personen macht sich immer wieder Gedanken, wie die Zusammenkünfte interessant und informativ gestaltet werden können. Herauskommen soll dabei ein hoffentlich abwechslungsreiches Programm, das die Senioren immer wieder veranlaßt, gerne ins Haus Walburga zu kommen und vielleicht neue Interessierte mitzubringen. 

Themen aus den Bereichen

  • Gesundheit,
  • Reisen,
  • Natur,
  • Geschichte,
  • Literatur und
  • Religion

werden so ausgewählt, dass sie ältere Menschen ansprechen. Nicht zu kurz kommen darf natürlich die Geselligkeit und die Unterhaltung.

Dreimal im Jahr wird gefeiert:

- am Geburtstagsfest für alle,
- an Fastnacht und
- in der Adventszeit.

Sehr beliebt sind die beiden Halbtagsfahrten im Frühjahr und im Herbst mit dem Bus, zuletzt nach Fulda, Laubach und Darmstadt.

Schließlich sei noch die Seniorenfreizeit erwähnt, die abwechselnd von der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde durchgeführt wird.

So will der ökumenische Seniorenclub im Haus Walburga älteren Menschen helfen, ihre Passivität und Einsamkeit zu überwinden, und er will ihnen wieder mehr Lebensmut und Selbstbewußtsein vermitteln in der Gemeinschaft und durch die Gemeinschaft lebensbejahender und aktiver Senioren.