Liebe MitchristInnen!
„Lachen ist gesund“ – so heißt es. – Lachen befreit und ist die beste Kosmetik fürs Äußere und wirkt wie Medizin fürs Innere.
Wenn wir lachen, sind fast 300 verschiedene Muskeln aktiv, ca. 20 davon allein im Gesicht. Wir atmen 3 x so viel Sauerstoff ein. Lachen lockert die Muskulatur, befreit aufgestaute Emotionen und setzt Glückshormone frei. Lachen ist für den Kreislauf gut.
Es verlangsamt sich der Herzschlag und der Blutdruck sinkt.
Lachen steckt an, selbst ein Lächeln im Vorübergehen verbreitet im Alltag eine freundlichere Stimmung. Lachen und Humor wirken entlastend – auch im Blick auf unsere Umgebung. Bisweilen lösen sich atmosphärische Spannungen
In den nächsten Tagen erreicht die „närrische Zeit“ ihren Höhepunkt. Vielerorts gab es und gibt es Fastnachtssitzungen für die verschiedensten Lebensalter und Geschmäcker. Z. T. haben Umzüge eine lange Tradition. Viele Ehrenamtliche stecken viel Zeit, Energie und eine Menge Herzblut in die Vorbereitungen und Durchführung. Dafür gebührt ihnen ein herzliches DANKESCHÖN!
Selbst, wenn man persönlich nicht so zu den „Fastnachtsfans“ gehört. – Unsere christliche Botschaft, ist EVANGELIUM – frohe Botschaft, sinn- und lebensstiftend.
Die Freude und das Lachen brauchen ihren Platz. Manchmal gerade in schlimmen Zeiten und dann erst recht, vielleicht mit ein bisschen Trotz, auch als Ausdruck von Lebenswillen und Hoffnung …
Daher die Frage: Wann haben Sie das letzte Mal so richtig gelacht?
Konnten Sie durch Ihr Lachen andere „anstecken“?
Haben Sie einen Lieblingswitz?
Vorhin habe ich einen netten entdeckt: > Der Lehrer fragt in der Rechenstunde: „Felix, wenn ich sieben Eier auf das Pult lege und du legst drei weitere dazu, wie viele Eier sind es dann?“ – „Genau sieben, weil ich nämlich keine Eier legen kann.“ <
Alles Liebe! Edith Wanka
Terminerinnerung:
Samstag, 14. 2.26 18.00 Uhr Eucharistiefeier
Sonntag, 15. 2.26 11.00 Uhr Wort-Gottes-Feier
Mittwoch, 18. 2.26
8.15 Uhr Schülergottesdienst mit Austeilung des Aschenkreuzes
19.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Austeilung des Aschenkreuzes
Freitag, 20.2.26 18.00 Uhr Bibel- und Glaubensgesprächskreis im Haus Walburga/MZR
IMPULS zum Beginn der Fastenzeit