Schmuckband Kreuzgang

Das Sakrament der Firmung

Die Firmspendung will die Taufe vollenden und besiegeln, sie gehört neben Taufe und Eucharistie zu den Einführungssakramenten (Initiation). Das Zweite Vatikanische Konzil sagt: Durch das Sakrament der Firmung werden die Getauften vollkommener (als durch die Taufe) mit der Kirche verbunden; sie werden reich ausgestattet durch eine besondere Kraft des Heiligen Geistes, und sie werden strenger verpflichtet, den Glauben als wahre Zeugen Christi in Wort und Tat zu verbreiten und zu verteidigen.

Im Pfarreinverbund Gießen findet die Firmung in der Regel jährlich statt.

Die Firmung spendet üblicherweise der Bischof. Dies geschieht durch Handauflegung, wobei der Bischof spricht: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Hinzu kommt der Gebrauch des Öles durch die Salbung der Stirn mit dem Chrisam.

Der Firmbewerber wird durch einen Paten begleitet, der selbst gefirmt sein muss und nicht auch der katholischen Kirche ausgetreten ist.

Die Jugendlichen des entsprechenden Jahrganges werden vorher angeschrieben und zu einem Informationsabend eingeladen. Nach der Anmeldung, die persönlich erfolgen muß, erklärt sich der Firmbewerber bereit an der Firmvorbereitung teilzunehmen, die er vorher durch ein Programmblatt schon genau kennenlernen kann.

Aktuelle Informationen

Die Firmvorbereitung findet in Gießen mit allen Firmlingen gemeinsam im Pfarreienverbund statt.

Einladung zum Informationsabend Firmung 2021 im Pfarreienverbund Gießen

Die Webseiten des Pfarreienverbundes Gießen finden Sie hier.