30. Mittwochskonzert

Datum:
Termin: Mittwoch, 06.02.19 - 19:30

Choral und Symphonie

Programm

Johannes Trümpler, Organist der Hofkirche in Dresden, spielt Werke von César Franck und Louis Vierne
 
1. César Franck (1822 – 1890): Choral no. 2 E-Dur
 
2. Louis Vierne (1870 – 1937): 2ème Symphonie a-moll op. 47
I. Grave
II. Allegro molto marcato
III. Tempo di Scherzo ma non troppo vivo
IIII. Larghetto
V. Final

Zur Vita von Johannes Trümpler

Joh_Truempler_(c)_ChrDijkstal
Joh_Truempler_(c)_ChrDijkstal

Johannes Trümpler, geboren 1981 im Saarland, absolvierte seine Studien in Orgel und Klavier mit Auszeichnung an der Musikhochschule Köln. Orgel und Improvisation studierte er bei Prof. Johannes Geffert und Prof. Thierry Mechler, Klavier bei Prof. Klaus Oldemeyer.

Johannes Trümpler konzertiert im In- und Ausland. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Caracas/Venezuela, Russland, Frankreich, Großbritannien und Norwegen.

Als Abteiorganist der Benediktinerabtei Maria Laach ab 2006 spielte er an der dortigen spätromantischen Stahlhuthorgel seine beiden ersten Solo-CD’s „Synthesen“ und „Waldszenen“ ein. 2007 gründete er die „Laacher Orgelkonzerte“, eine vielbeachtete internationale Konzertreihe. Von 2012 – 2015 arbeitete er zusätzlich als Lehrbeauftragter für Korrepetition in der Opernausbildung der Hochschule für Musik Saar.

Zum 01.04.2015 wurde er zum Domorganisten an die Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen berufen. Neben seinen Diensten an der Silbermannorgel ist er außerdem Referent für Kirchenmusik des Bistums. Außerdem ist er seit Wintersemester 2015 Dozent für Orgelliteraturspiel und  liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. 2018 spielte er für den Verlag Motette die CD „Bach!?“ an der Silbermannorgel der Kathedrale Dresden ein.

Freier Eintritt ... mit Bitte um Spende

Der Eintritt ist bei unseren Mittwochskonzerten frei. Wir bitten am Ende um eine großzügige Spende zur Finanzierung der Konzertreihe und unserer Orgel (s.auch Spendenstand).