43. Mittwochskonzert

Datum:
Termin: Mittwoch, 02.09.20 - 18:30

Ein "Abend in den Bergen" mit Orgel und Flöte

Musik zum Träumen

Ulrike Friedrich und Johannes Geffert (c) Badische Zeitung.de
Ulrike Friedrich und Johannes Geffert

(brube) Im 43. Mittwochskonzert führten die beiden Künstler aus Köln/Neuwied die unter Corona-Bedingungen erfreulich zahlreich erschienenen Zuhörer in eine romantische Musikwelt zum Thema "Soir dans les Montagnes - Abend in den Bergen",

Zu Beginn erklang das Allegro aus dem Flöten-Quartett D-Dur (KV 285)  von W.A. Mozart in einer Bearbeitung für Flöte und Orgel von Johannes Geffert. Gleich in diesem ersten Stück erklang die Flöte wunderbar einfühlsam und weich gespielt von Ulrike Friedrich. Wie schön die Flöte die Orgel bereichern kann wurde auch in den übrigen Stücken eindrucksvoll vorgeführt.

Es folgte "Air Vaudois", eine fröhliche Hirtenmusik, die in die faszinierende Bergwelt führt, ein Werk von Melanie Bonis. Auch Theobald Boehm widmete sich in seinem im 19. Jahrhundert sehr populären Flötenstück der Erinnerung an die Alpen.

Das wohl bekanntes Musikstück und zugleich der Höhepunkt des Konzertes bildete Engelbert Humperdincks "Abendsegen" aus der Oper "Hänsel und Gretel": "Abends will ich schlafen gehn - 14 Engel bei mir stehn". Das Stück war in einer Bearbeitung für die Orgel zu hören. Einfühlsam und ergreifend von Johannes Geffert auf der Eule-Orgel gespielt.

Den Abschluss bildete eine Abendimpression für Flöte und Orgel, das dem Konzert den Namen gab: "Soir dans les Montagnes - Abend in den Bergen" von Eugène Bozza. Die Orgel präsentiert in diesem Stück zu Beginn das Kernmotiv , das im Flötenpart zu einem volkstümlichen Thema wird. Den Abschluss bildet ein lebendiger Tanz.

Die Zuhörer bedankten sich mit stehendem Applaus für das wunderschöne Konzert, so dass die Künstler sich ihrerseits mit einer Zugabe bedankten. Um wegen der begrenzten Besucherzahl mehr Zuhörern die Gelegenheit zu diesem abendlichen Kunstgenuss  zu ermöglichen, hatten sich die Künstler bereit erklärt, das Konzert an diesem Abend zweimal aufzuführen.

Aus der Presse

Duo mit viel Spielfreude in Bonifatiuskirche

GIESSEN (rfi). In der Reihe der Mittwochskonzerte in der Bonifatiuskirche spielten Ulrike Friedrich (Flöte) und Prof. Johannes Geffert (Eule-Orgel) ein wunderschönes Programm von der Klassik bis zur Moderne. Dabei bewiesen die Künstler eine enorme Klangfantasie und eine virtuose Spielfreude, die ihresgleichen sucht. 

aus: Gießener Anzeiger vom 09.09.2020, Kultur lokal, Seite 18

Zum Artikel