Hommage von und an Johann Sebastian Bach

Datum:
Termin: Mittwoch, 07.08.19 - 19:30

35. Mittwochskonzert war gut besucht

Josipa Leko aus Split begeisterte mit Bach und seinen Einflüssen auf die Musik

Josipa Leko aus Split (Kroatien) an der Eule-Orgel (c) brube
Josipa Leko aus Split (Kroatien) an der Eule-Orgel

J.S. Bach, der große Meister des frühen 18. Jahrhunderts, war geprägt von anderen Musikern seiner Zeit und zugleich beeinflusste er die Musik insbesondere des frühen 19. Jahrhunderts. Josipa Leko zeigte dies eindrucksvoll in ihrem Konzert auf der Eule-Orgel der Bonifatiuskirche.

Es begann mit Dietrich Buxtehude, der nachweislich Bach beeinflusst hat, Bach selbst reiste zu Buxtehude, um seine Musik kennenzulernen. Es folgte ein wunderschönes Stück eines Cousins von Bach: Johann Gottfried Walther. Die Partita "Jesus meine Freude" hätte auch von Bach stammen können. Dies gilt insbesonder auch für Präludium und Fuge in d-Moll von Felix Mendelsohn-Bartholdy. Dieser ist ja dafür bekannt, dass er den einige Jahrzehnte in Vergessenheit geratenen Bach wieder mit andern seiner Zeit neu entdeckt hat. Ähnliches gilt für Robert Schumann, von dem 2 Studien in kanonischer Form (op. 56) erklangen.

Bevor J.S.Bach selbst zu Gehör kam, spielte Josipa Leko ein Stück des aus ihrer Heimat stammenden, zeitgenössigen Komponisten Boris Papandopulo. In diesem Stück wurde die Klangvielfalt der Eule-Orgel besonders deutlich. Zum Schluss kam Bach selbst zu Gehör, aber nicht mit seiner musikalischen Sprache, sondern mit einem Stück, in dem er  das Concerto in a-Moll von Antonio Vivaldi für die Orgel bearbeitet hat und damit zeigte, dass Bach sich von seinen Zeitgenossen inspirieren ließ.

Das zahlreiche Publikum bedankte sich mit stürmischem Applaus für den schönen und eindrucksvollen Konzertabend bei der Künstlerin, die sich wiederum mit einer kleinen Zugabe bedankte.

(brube)

Aus der Presse

aus: Gießener Anzeiger, Erschienen am 08.08.2019 um 23:00 Uhr

Vom Spielerischen zum Erhabenen

Die kroatische Meisterorganistin Josipa Leko widmete sich in Sankt Bonifatius in Gießen Johann Sebastian Bach und seinen Einflüssen.

Unter dem Motto "B-A-C-H - Bachs Einflüsse. Bach als Beeinflusser" fand jetzt in der Bonifatiuskirche das 35. Mittwochskonzert statt. Die international erfolgreiche Meisterorganistin Josipa Leko entfachte dabei vor mehreren hundert Zuhörern ein Feuerwerk zündender musikalischer Ideen.

LINK zum Online-Artikel