49. Orgelvesper

Organist Florian Keßler (c) Förderverein Kulturkirche St. Thomas Morus Gießen e.V.
Organist Florian Keßler
Datum:
Termin: Sonntag, 21.11.21 - 16:00
Art bzw. Nummer:
Konzert
Ort:
Kirche St. Thomas Morus Gießen
Grünberger - Str. 78
35394 Gießen

Organist Florian Keßler gestaltet die 49. Orgelvesper als musikalischen Kehraus zum Abschluss des Kirchenjahres. Mit dem Christkönigssonntag endet das Kirchenjahr, bevor es am ersten Adventssonntag auf ein Neues beginnt.

Das vielversprechende, kirchenmusikalische Nachwuchstalent beweist vor allem durch seine musikalische Auffassungsgabe und sein absolutes Gehör die Fähigkeit, sich musikalisch voll zu entfalten. Neben Orgelunterricht u.a. bei den Regionalkantoren Michael Gilles und Nicolo Sokoli, hat er sich sein virtuoses Spiel und seine Improvisationsfähigkeit insbesondere autodidaktisch im Selbststudium beigebracht, so dass er neben bekannten Werken der Orgelliteratur auch eigene Werke zu Gehör bringt. 

Der Eintritt ist frei.

Klassisches Programm

Florian Keßler gestaltet ein klassisches Programm mit Choralbearbeitungen bekannter Kirchenlieder, Werken von Johann Sebastian Bach (u.a. aus den "8 kleinen Präludien und Fugen", BWV 553 ff.), aber auch Zeitgenössisches des amerikanischen Organisten und Komponisten Gordon Young (1919-1998).

Protest gegen Führerkult und Faschismus

Neben der Musik widmet sich Thomas Ransbach, Beauftragter für Wortgottesfeiern im Bistum Mainz, in seiner Ansprache zum sogenannten „Christkönigsonntag“ erneut der theologischen Fragen um Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Ein Thema, dass auch im Jahr Zwei nach Corona nichts an Aktualität eingebüßt hat. Der sogenannte „Christkönigsonntag“ wird in der Katholischen Kirche am letzten Sonntag des Kirchenjahres seit den 1920er Jahren gefeiert. Das Fest entwickelte sich aus der damaligen Jugendbewegung als Zeichen des Protests gegen Führerkult und Faschismus.

50 Jahre Kreienbrink

Die Orgel in der Kulturkirche St. Thomas Morus feiert dieses Jahr ihr 50jähriges Jubiläum. Erbaut wurde sie durch den Osnabrücker Orgelbauer Matthias Kreienbrink, geweiht am 31. Januar 1971.

Dossier "50 Jahre Kreienbrink"

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
Abbrechen