Zum Ostersonntag erklingt die 51. Orgelvesper. Kirchenmusiker Jakob Ch. Handrack gestaltet die festliche Orgelvesper musikalisch mit »Pathos und Trompeten«
Thomas Ransbach, Beauftragter für Wortgottesfeiern im Bistum Mainz, formuliert die österliche Predigt anhand des Evangeliums vom Tage.
Dossier "50 Jahre Kreienbrink Orgel"
Ransbach ist seit 2020 Beauftragter für Wortgottesfeiern im Pfarreienverbund. Jakob Handrack absolvierte seine kirchenmusikalische C-Ausbildung am Institut für Kirchenmusik im Bistum Mainz bei Regionalkantorin Regina Engel (geb. Werner) von 2000 bis 2002. Seit 2007 ist er als Organist und Kirchenmusiker an der St. Thomas Morus Kirche tätig. Mit den Orgelvespern, einer Reihe kleiner kirchenmusikalischer Konzerte, setzte er 2009 den Beginn für das kulturelle Engagement in St. Thomas Morus. Seitdem hat er als künstlerischer Leiter der Kulturkirche kontinuierlich mit steigenden Interesse ein wachsendes Publikum für ein breitgefächertes, mannigfaltiges Repertoire an kulturellen Veranstaltungen gewinnen können. Von stilübergreifenden Crossover-Projekten (Orgel und Flamenco, "Orgel rockt!", Jazzkonzerten), Konzerten der Neuen Improvisierten Musik zu klassischen Kirchenkonzerten beweist er ein Händchen für kulturelle Preziosen.
Der Eintritt zur Orgelvesper ist frei. Um vorherige Anmeldung über die Homepage (www.kulturkirche-giessen.de) wird gebeten. Die Platzanzahl ist begrenzt. Mit Ihrer Spende am Ausgang unterstützen Sie die kirchenmusikalische Arbeit des Fördervereins St. Thomas Morus e.V.