Bruckners 4. Sinfonie – Außergewöhnliches in alter Tradition

Rainer Abraham (c) Rainer Abraham
Rainer Abraham
Datum:
Termin: Sonntag, 13.09.20 - 15:30
Art bzw. Nummer:
Klavierkonzert
Von:
Rainer Abraham
Ort:
Kirche St. Thomas Morus Gießen
Grünberger - Str. 78
35394 Gießen

Zu einem besonderen Konzert lädt die Kulturkirche St. Thomas Morus am Sonntag, den 13. September 2020 um 15:30 Uhr ein.

Rainer Abraham spielt die 4. Sinfonie von Anton Bruckner auf dem Schiedmayer-Flügel der Kulturkirche. Auf den ersten Anschein ungewöhnlich, steht die Interpretation einer Sinfonie auf einem Klavier jedoch in einer alten Tradition. Erst die aufkommende Technik setzte Konzerten dieser Art ein Ende.

Für den Pianisten Rainer Abraham, der im Landkreis Paderborn lebt, steht das Klavier jedoch als unverzichtbares Werkzeug des romantischen Komponisten unmittelbar im Schaffensprozess und lässt zudem eine sonst unerreichbare Variante der Interpretation zu. Auf dem „Sinfonischen Klavier“, so Abraham, lassen sich die für Bruckner typischen riesigen Klangsäulen ebenso erzeugen, wie die zarten, leisen Elemente des Werkes. Rainer Abraham gibt zu den einzelnen Sätzen Erläuterungen, auf diese Weise erschließt sich dem Hörer der programmatische Inhalt des Werkes.

Der Eintritt kostet 10 €. Ein begrenztes Kartenkontingent ist auch über die Kulturloge Gießen (www.kulturloge-giessen.de) erhältlich. Aufgrund der pandemischen Vorkehrungen ist der Platz in der Kirche auf 45 Sitzplätze beschränkt. Eine Anmeldung per e-Mail an anmeldung@morusfreunde.de ist erforderlich.

In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Gießen.