Live Open Air unter den Platanen
Patchwork - das ist handgemachte Musik aller Stilrichtungen, die jung und alt in ihren Bann zieht. Patchwork - deutsche Texten, witzig, geistreich und nachdenklich
Patchwork - das ist Musik mitten aus dem Leben, getragen von christlicher Überzeugung.
Sommerkulturkirche vom 30.6.-22.7.23 - Das volle Programm!
Die Anfänge reichen in wechselnden Besetzungen bereits in die 60er Jahre. Die Band aus der ehemaligen DDR entstand aus einer Musikgruppe, die die christliche Jugendarbeit, die als eine Art Reservat zwischen FDJ und gleichgeschalteter Kulturlandschaft überlebt hatte und sich größer werdender Beliebtheit erfreute, mit fetziger Musik begleiten und unterstützen sollte. Gespielt wurde neben den Liedern der christlichen Szene alles, was als gut befunden wurde, ob Renft oder Lift aus dem Osten oder Klaus Lage und Damaris Joy aus dem Westen. 1989, einem Monat vor dem Fall der Mauer, erhielt „Patchwork“ die Bestätigung als Band der "Sonderstufe mit Konzertberechtigung", die höchste Einstufung für Amateurbands.
Diese Wende führte im Leben der Band zu mehreren Konzerten mit alten Ostgrößen wie Arno Schmidt und Keimzeit, zu Auftritten in vielen Strafvollzugsanstalten im Osten und Kulturhallen der Partnerstädte tief im Westen, zu einem ersten im Westen aufgenommenen Demo Tape, aus dem dann in einer Woche eine Kassette mit 21 Liedern wurde, ersten tollen Gigs im Ausland und den ersten eigenen Titeln Marke Patchwork. Den kleinen Konzerten in Gemeinden und Clubs folgten große Auftritte vor tausenden Leuten bei Kirchentagen oder Weltjugendtagen z.B. in Paris und Rom. Dem ersten Tape folgten über die Jahre 4 weitere CDs mit eigenen Liedern und diverse Muggen, auch in Rundfunk und Fernsehen.
Bereits zum vierten Mal lädt der Förderverein St. Thomas Morus e.V. mit Unterstützung der Sparkassen-Stiftung ein zu lauschigen Sommerabenden bei guter Musik unter freien Himmel im offenen und gleichzeitig familiären Ambiente des idyllisch gelegenen Kirchplatz unter den Platanen im Schatten der 1967 geweihten St. Thomas Morus Kirche in der Grünberger Straße.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Bitte beachten Sie, dass es nur ein reduziertes Sitzplatzangebot gibt, dass wir vorzugsweise mobilitätseingeschränkten Personen zur Verfügung stellen wollen. Bringen Sie daher gerne Ihr eigenes Sitzmöbel, egal ob Klappstuhl, Camping-Hocker, Sitzkissen oder Decke mit. Fühlen Sie sich frei und machen Sie sich einen gemütlichen Abend!