Schmuckband Kreuzgang

Abschied von Pfarrvikar Simon Krost

KrostSimon (c) Simon Krost
KrostSimon
Datum:
Sa. 13. Apr. 2024
Von:
Doris Becker

Liebe Gemeinden im Pastoralraum Mainz Nord-West,

nach fast zwei Jahren verlasse ich nun schon wieder unseren Pastoralraum und folge der Bitte der Bistumsleitung, als leitender Pfarrer in den Pastoralraum Nieder-Olm zu gehen. Dies bedeutet für mich wieder neu anzufangen und auch das Amt als Diözesankurat bei der DPSG hinter mir zu lassen. So schaue ich gerade mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge auf die Situation von Abschied und Neuanfang. Ich bin sehr dankbar für viele Begegnungen und Gespräche in den unterschiedlichsten Situationen. Durch meinen Schwerpunkt, den ich bedingt durch meine halbe Stelle vor allem in Gonsenheim hatte, ist mir die vernetzte Arbeit der Gremien und der große Einsatz vieler Ehrenamtlicher in den unterschiedlichen Gruppen sehr wichtig geworden. Gerne denke ich dabei an einige Aktionen der „Mottogruppe“ oder die gemeinsamen Überlegungen im Liturgiekreis zurück. Dabei sind auch viele Ideen spontan entstanden, wie zum Beispiel der „NothelferTreff“ an der 14 Nothelferkapelle und die Schola bei den dortigen Gottesdiensten am Donnerstagabend.

Aber auch auf Pastoralraumebene durfte ich viele positive Erlebnisse machen. Es war eine gute Erfahrung an den unterschiedlichen Gottesdienstorten gut aufgenommen zu werden und so, nach und nach jede der fünf Gemeinden im Pastoralraum kennenzulernen. Dies gilt auch für die Patoralraumkonferenz, bei der ich ein offenes und faires Miteinander, auch bei schwierigen und emotionalen Themen wahrnehmen konnte.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns zu meiner Verabschiedung am Samstag, 20.04.2024 um 17:00 Uhr in St. Stephan noch einmal sehen und lade Sie daher von meiner Seite sehr herzlich dazu ein.

So möchte ich allen haupt- und ehrenamtlich engagierten Menschen im Pastoralraum Mainz Nord-West sehr herzlich für die gemeinsame Zeit danken und wünsche ihnen allen, alles Gute und Gottes Segen!

Ihr Pfarrvikar

Simon Krost

Verabschiedung aus der Gemeinde

Pfarrvikar Simon Krost wird in dem Gottesdienst am 20.4. 2024 verabschiedet.