Liebe Schwestern und Brüder aus unserem Pastoralraum!
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen eine frohe und gesegnete Sommerpause zu wünschen mit viel Zeit zum Auftanken für das was ansteht.
Was unseren Pastoralraum angeht haben wir viel geschafft. Wir haben Konzepte für unsere Gottesdienste, unsere Katechese und die Sozialpastoral, wir haben Konzepte für die Verwaltung, die Finanzen und die Gebäude. Wir haben die Heilige Elisabeth als Patronin unserer neuen Pfarrei und St. Petrus Canisius als (vorbehaltlich der Zustimmung des Bistums) Pfarrkirche. Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die in diesen ausführlichen Entscheidungsprozessen mitgewirkt und gestaltet haben. Aus meiner Sicht haben wir nicht zuletzt durch den Einbezug aller, die wollten, tragfähige und zukunftsfähige Entscheidungen getroffen. Mir ist auch spürbar bewusst, dass dieser Prozess Enttäuschungen mit sich bringt. Neben den neuen Chancen gilt es nun auch, mit Verlusten umzugehen. Ich wünsche mir, dass wir bei alldem gute Wege miteinander finden. Eine wichtige Grundlage hierfür ist, dass vor Ort sowohl was die Kirchen als auch die Gemeindezentren angeht, das Leben weitergehen kann und dass alle Kirchen komplett genutzt werden können und es in allen Gemeinden auch Pfarrheimflächen für das kirchliche Leben vor Ort geben wird. Ich wünsche mir auch, dass wir uns mehr vernetzen können und unserer Ressourcen gemeinsam nutzen. Auf dem bisherigen Weg haben wir schon gezeigt, dass wir das können.
Da sich unser Personalkarussell wieder gedreht hat, sind wir im Moment mit drei Vollzeitstellen an Priestern im Pastoralraum besetzt. Aufgrund des Weggangs von Simon Krost und damals schon fest geplanter Urlaubszeiten, haben wir in den Sommerferien Engpässe bei den Eucharistiefeiern. Hier werden wir Wortgottesdienst anbieten. Hierbei entstehen immer wieder die Fragen, ob diese mit oder ohne Kommunionausteilung stattfinden sollen. Wir haben uns jetzt im Team auf folgende Regelung bis auf Weiteres verständigt: Wenn Wochenend-Wortgottesdienste in Gemeinden stattfinden, an denen es keine Vorabend- oder Sonntagsmesse gibt, wird die Heilige Kommunion ausgeteilt. Nach der Neugründung unserer Pfarrei werden wir uns generell inhaltlich mit dem Thema Wortgottesdienst und Wortgottesfeiern inhaltlich beschäftigen.
Nicht zuletzt möchte ich ein persönliches Wort des Dankes all denen sagen, die am 2. Juni mit mir mein Silbernes Priesterjubiläum gefeiert oder an mich gedacht haben. Vielen Dank für alle guten Wünsche und allen Zuspruch, was besonders in dieser Zeit für mich sehr wertvoll und motivierend ist. Danke für die schöne Gestaltung des Gottesdienstes, danke auch für alle Geschenke, die von Euch und Ihnen erhalten habe. Es war für mich und hoffentlich auch für Euch ein schöner Tag mit guter Stimmung und toller Atmosphäre.
So grüße ich Euch alle herzlich,
Pfarrer Thorsten Geiß