Advent/Weihnachten

Dez. 2018

Datum:
Sa. 8. Dez. 2018
Von:
Pfr. Adam Malczyk

Liebe Mitchristen in Hofheim und Bobstadt!

Wieder ist es soweit – wir bereiten uns auf Weihnachten vor. Alle Jahre wieder... beginnen wir mit dem ersten Advent ein neues Kirchenjahr und damit auch ein neues Lesejahr in den Gottesdiensten. Das Lesejahr C ist nun dran, wir werden also die Texte aus dem Lukasevangelium hören, die wir vor drei Jahren gehört haben und die wir in drei Jahren wieder hören werden.

Die Texte der Heiligen Schrift sind unveränderlich, aber wir ändern uns. Und so haben wir mit jedem neuen Kirchenjahr die Chance, dass uns Gottes Wort wieder ganz neu treffen kann. Wir hatten am Sonntag schon darüber nachgedacht, dass es mit der Bewegung durch ein neues Kirchenjahr wie mit einer Wendeltreppe ist, auf der wir uns nicht im Kreis drehen, sondern in gleichmäßigem Rhythmus - Sonntag für Sonntag - immer höher steigen - Christus entgegen! Und so ist auch der Advent 2018 eine ganz große Chance für uns.

An Weihnachten erinnern wir uns an die Geburt des Herrn - Gott wird Mensch. Wir feiern das größte Ereignis der Menschheitsgeschichte, als „die Ewigkeit die Zeit umarmt hat“ (Erzbischof Fulton J. Sheen). Wie konkret das gemeint ist und dass es nicht um den Weihnachtsbaum geht, hat Papst Franziskus in einer Adventspredigt gerade erst wieder uns allen sehr direkt gesagt: „Es wurde kein Baum, sondern Jesus geboren“ - das sind klare Worte!

Der Papst ruft also auch dieses Jahr die Christen zur Besinnung auf die eigentliche Bedeutung von Weihnachten auf, denn „wir werden immer versucht sein, Weihnachten allzu weltanschaulich zu gestalten, und so verkommt Weihnachten zu einem weltlichen Fest: Da geht es um Einkaufen, Geschenke vorbereiten und der Herr bleibt einfach liegen, vergessen“.

Der Advent diene dazu, so der Papst, „die Hoffnung zu reinigen“, um sich auf die „endgültige Begegnung mit dem Herrn vorzubereiten“. „Denn der Herr, der gekommen ist, wird wiederkommen. Und er wird uns fragen: ‚Wie ist dein Leben verlaufen?‘ Es wird eine persönliche Begegnung sein. Wachsamkeit und Gebet sind zwei Worte für den Advent. Denn der Herr ist in der Geschichte gekommen, in Bethlehem. Er wird kommen, am Ende der Welt und am Ende des Lebens eines jeden Einzelnen von uns. Aber er kommt auch jeden Tag…“ Nirgendwo ist Gott uns näher als in der Feier der Eucharistie - herzliche Einladung zu unseren Eucharistiefeiern in der Adventszeit, zu unserem Bußgottesdienst und natürlich zu unseren festlichen Gottesdiensten an Weihnachten!

Mit allen Christen auf der ganzen Welt werden auch wir Ihn anbeten, der in Windeln gewickelt ist und in einer Krippe liegt - Christus, den einzigen Erlöser der Welt. „Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht“ (Joh 1,18) - vielleicht finden Sie ja an den Weihnachtstagen Zeit, einmal die Krippe hier in unseren beiden Pfarrkirchen zu besuchen.

In der Freude über das bevorstehende Geburtsfest unseres Herrn und Erlösers wünsche ich Ihnen allen im Namen unserer Pfarrteams eine besinnliche Adventszeit,

ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Segen für Jahr 2019!

Ihr Pfr. Adam Malczyk