Frohe Ostern

Liebe Mitchristen in Hofheim und Bobstadt,

Ostern im Lockdown 2020 (c) M. Albrecht
Ostern im Lockdown 2020
Datum:
Sa. 20. März 2021
Von:
Pfr. Adam Malczyk

Ostern ist das wichtigste Fest der Christenheit - ich glaube, wir sind alle sehr dankbar, dass wir voraussichtlich dieses Jahr wieder gemeinsam Ostern feiern können! Zwar werden wir natürlich mit vereinten Kräften darauf zu achten haben, dass die Hygieneregeln genau eingehalten werden, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir davon ausgehen, dass die Gottesdienste stattfinden! Herzliche Einladung!

Außerdem wird dieses Jahr am Karsamstag um 16 Uhr in Hofheim zusätzlich eine Speisenweihe angeboten. Von alters her werden Eier, Salz, Schinken, Meerrettich und Brot bzw. Osterlämmer oder Osterfladen an Ostern gesegnet, die dazu in einem Korb oder Körbchen in die Kirche gebracht werden. Das Segensgebet, das über die Speisen gesprochen wird, erbittet die Gegenwart Christi beim familiären Ostermahl - wenn also jemand nicht in den Gottesdienst kommen kann, dann bietet sich so die Gelegenheit, mit den geweihten Gaben das Osterfrühstück im Kreis der Familie gebührend zu feiern. Bitte achten Sie bei Ihrem Besuch in der Kirche auf die Einhaltung der Abstandsregeln.

Auch das Osterwasser, das während der Feier der Osternacht geweiht wird und mit dem der Priester die versammelten Gläubigen in der Osternacht besprengt, wird wieder im „To Go“ - Format in den Kirchen bereitstehen.

Ostern in Pandemie-Zeiten kann vielleicht ein ganz besonderes Ostern für uns werden. Denn das Osterfest 2021 fühlt sich vielleicht genau deshalb ein bisschen mehr so an wie jener erste Ostertag vor 2000 Jahren, der so ganz überschattet war von den Ereignissen des Karfreitags. Am Gründonnerstag werden wir mit Jesus im Abendmahlssaal sein und Ihm vielleicht danach noch einige Minuten in stiller Anbetung unsere Freundschaft zeigen.

Der Karfreitag wird uns mit auf den Kalvarienberg nehmen. Und dann, wenn alles verloren scheint, eilt Maria Magdalena zum Grab und begegnet dem Auferstandenen.

„Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat“. (Mt 28, 5-6)

Als der auferstandene Jesus den Jüngern, die sich aus Angst eingeschlossen hatten, erschien, tadelte Er sie wegen ihres Kleinglaubens und weil sie sich so hartnäckig geweigert hatten, denen zu glauben, die Ihn nach der Auferstehung gesehen hatten. (Mk 16,14)

Auch wir werden auch dieses Jahr wieder von der Auferstehung Jesu hören - jetzt sind wir dran - an uns ist es jetzt, uns wieder ganz neu dazu zu entschließen, denjenigen zu glauben, die den Auferstandenen gesehen haben.

 

„Christus ist auferstanden“ - Ihnen allen wünsche ich - auch im Namen der beiden Pfarrteams und aller ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - eine gesegnete Heilige Woche und schon jetzt frohe Ostern! Ihr Pfr. Adam Malczyk