Heiliger Geist

April 2018

Datum:
Sa. 21. Apr. 2018
Von:
Pfr. Adam Malczyk

Liebe Mitchristen in Hofheim und Bobstadt,

wieder haben wir Ostern gefeiert und unser Taufversprechen erneuert.

Und dann hatten wir die Freude, dass 22 Jungen und Mädchen aus unseren zwei Pfarreien zum ersten Mal zur Heiligen Kommunion gegangen sind. In jeder Sonntagsmesse haben wir intensiv für unsere Kommunionkinder und die jungen Leute gebetet, die am Pfingstmontag das Sakrament der Firmung empfangen werden.

Alles Große muss man sich schenken lassen. Es geht deshalb eigentlich nicht um uns und darum, dass wir unseren Glauben an Gott bestärken oder jetzt wieder bestärkt haben, sondern darum, dass Gott ganz neu seine Gnade bestärkt, die er uns in der Taufe und Firmung geschenkt hat. Deshalb sagen wir auch nicht, dass wir „unsere  Firmung machen oder ablegen“, sondern dass wir  das Sakrament der Firmung empfangen. Die Firmung wird uns gespendet. Jedes Sakrament ist ein Geschenk, eine Gabe von Gott. Wir beten darum, wir bitten darum und wir empfangen seine Gaben.

Und wie sehr brauchen wir diese Gaben des Heiligen Geistes! Der Heilige Geist wirkt auf vielfältige Weise. Wir sprechen deshalb von den sog. 7 Gaben des Heiligen Geistes. Es sind die Gaben der WEISHEIT und der EINSICHT, des RATES, der ERKENNTNIS und der STÄRKE, der FRÖMMIGKEIT und der GOTTESFURCHT. Wie sehr könnten wir alle etwas von den Gaben gebrauchen, die die Apostel an Pfingsten empfangen haben - in unserem Gebet, wenn wir in der Bibel lesen, in unserem Alltag, in der Familie und in allem, was unser Leben ausmacht.

Diejenigen von uns, die gefirmt sind, sollten wirklich gerade in diesen kommenden Wochen, wenn wir uns auf Pfingsten vorbereiten und für unsere Firmanden beten, auch für uns selbst um eine Erneuerung unser Firmgnade beten und vielleicht diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer dieses Sakrament noch nicht empfangen haben, einmal darauf aufmerksam machen. Die Firmung ist eine große Gabe. Und auch, wenn wir uns gar nicht mehr genau an unsere Firmung erinnern, Gott erinnert sich. Er nimmt seine Gaben nicht zurück und Er will, dass wir alle durch Seinen Heiligen Geist leben! Beten wir also für uns und die jungen Menschen, die sich aus freien Stücken bereit erklärt haben, dieses Geschenk zu empfangen:

Komm Heiliger Geist, der Leben schafft, erfülle uns mit deiner Kraft!

Ihnen allen eine gesegnete Zeit auf Pfingsten hin 

Ihr Pfarrer Adam Malczyk