Liebe Mitchristen in Hofheim und Bobstadt

Datum:
Sa. 10. Sep. 2022
Von:
Pfr. Adam Malczyk

Wir starten in den September mit dem Kirchweihfest in Hofheim… Schon im Alten Testament kündigt sich das an, was wir feiern: „Hier ist nichts anderes als das Haus Gottes und das Tor des Himmels“ (Gen 28,17). Oder vielleicht kann uns ein Wort des hl. Johannes Paul beim Besuch einer Kirche inspirieren: „Diese Kathedrale ragt wie ein Glaubenszeugnis ihrer Erbauer empor (…). Sie zeugt vom Glauben der katholischen Christen, die in schweren Zeiten der Geschichte mit ihr ein Ganzes bildeten“. Eine Kathedrale ist die Hofheimer Kirche natürlich nicht - klein, aber fein, sagte einmal jemand beim Eintritt.

Derzeit wird sie mit viel Aufwand renoviert. Allen, die dazu beitragen, an dieser Stelle ein herzliches Vergelt's Gott.

Auch wenn sie also keine Kathedrale ist, auch hier haben Generationen von Gläubigen - unsere Kirche war lange Zeit eine Simultankirche - ununterbrochen diesen heiligen Raum betreten, um zu beten, Loblieder zu singen oder um hier in schwierigen Momenten Halt zu finden. Oder wir können uns durch die Psalmen diesem Fest ein bisschen annähern und beim Betreten der Kirche beten: „Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde erschaffen hat. Er lässt deinen Fuß nicht wanken; dein Hüter schlummert nicht ein. Siehe, er schlummert nicht ein und schläft nicht, der Hüter Israels. Der HERR ist dein Hüter, der HERR gibt dir Schatten zu deiner Rechten. Bei Tag wird dir die Sonne nicht schaden noch der Mond in der Nacht. Der HERR behütet dich vor allem Bösen, er behütet dein Leben. Der HERR behütet dein Gehen und dein Kommen von nun an bis in Ewigkeit“ (Psalm 121). 

Und wenn wir dann weiter in die Kirche hineingehen, sehen wir das große Altarbild des hl. Erzengels Michael, unseres Pfarrpatrons, und stehen nach einigen Schritten schon vor dem Altar und dem Kreuz. Am 14. September feiern wir das Fest Kreuzerhöhung und am 15. September den Gedenktag der Schmerzen Mariens - ein Blick auf das Kreuz sagt dem Besucher der Kirche alles, was über die Liebe des Vaters und des Sohnes zu erfahren ist: „Auf dem heiligen Antlitz des Schmerzensmannes, des leidenden Gottesknechtes liest man die unglaubliche Hingabe dessen, der bis an den äußersten Rand der menschlichen Tiefen vorgedrungen ist. Das geschah an einem Freitag in Jerusalem. Möge es uns gegeben sein den Blick des Gekreuzigten auf uns ruhen zu sehen, wie er einst auf Maria ruhte, als er ihr die Kirche anvertraute: „Frau, siehe dein Sohn“ (Joh 19,26). (Hinweistafel/Kathedrale von Metz).

Am 29. September ist das Fest des Erzengels Michael, am 25. September feiern wir das Patrozinium mit Einführung der neuen MessdienerInnen, über deren Bereitschaft zum Dienst am Altar wir uns sehr freuen. Herzliche Einladung.

Das Gebet ist der Schlüssel zum Herzen Gottes - Betrachten, Bitten und Loben - auch und besonders stellvertretend für die ganze Welt - ist die Aufgabe der Christen. Deshalb herzliche Einladung zum Erntedankfest am 2. Oktober nach Bobstadt. Die Statue unseres Pfarrpatrons ist frisch renoviert, was wir mit einer kleinen Segnungsfeier und einem anschließenden Erntedankschmaus im Pfarrheim ausklingen lassen wollen.

Und noch ein wichtiges Anliegen, das die ganze Pfarrgruppe betrifft: Am 24. Sept. wird Ehrendomkapitular Geistlicher Rat Michael Ritzert 20 Jugendlichen aus unserer Pfarrgruppe das Sakrament der Firmung spenden - herzliche Bitte um Ihr Gebet.

Ihnen allen eine gesegnete Zeit! 

Ihr Pfr. Adam Malczyk