Liebe Mitchristen in Hofheim und Bobstadt

Datum:
Sa. 2. Apr. 2022
Von:
Pfr. Adam Malczyk

Die Auferstehung Jesu ist das wichtigste Ereignis in der Weltgeschichte! Die Konsequenzen für uns alle sind viel weitreichender, als manche manchmal zu denken scheinen. Wie damals zu Marta, als Er Lazarus von den Toten zurück ins Leben rief, sagt Christus auch uns: „Ich bin die Auferstehung und das Leben!“ Das ist mehr als ein Ereignis, das ist eine Einladung… eine Einladung zu einer Lebensgemeinschaft. Und so wie Maria Magdalena ihre Begegnung mit dem auferstandenen Herrn nicht für sich behalten konnte, so sollten eigentlich auch wir nicht anders können, als anderen davon zu erzählen, dass wir den Herrn nicht nur gesehen haben, sondern Ihn empfangen haben! 

Deshalb ganz herzliche Einladung, Jesus in diesen Tagen Gesellschaft zu leisten und dann zusammen das Fest seiner Auferstehung zu begehen!

Außerdem wird dieses Jahr am Karsamstag um 16 Uhr in Hofheim wieder zusätzlich eine Speisenweihe angeboten. Von alters her werden Eier, Salz, Schinken, Meerrettich und Brot bzw. Osterlämmer oder Osterfladen an Ostern gesegnet, die dazu in einem Korb oder Körbchen in die Kirche gebracht werden. Das Segensgebet, das über die Speisen gesprochen wird, erbittet die Gegenwart Christi beim familiären Ostermahl - wenn also jemand nicht in den Gottesdienst kommen kann, dann bietet sich so die Gelegenheit, mit den geweihten Gaben das Osterfrühstück im Kreis der Familie gebührend zu feiern.

 

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben, auch im Namen unserer Pfarrteams, gesegnete Kartage und ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Ihr Pfr. Adam Malczyk