Schmuckband Kreuzgang

Weihegebet mit dem Papst und unserem Bischof

Weihegebet mit dem Papst und unserem Bischof

6_papst_by_agenzia-romano-siziliani_kindermissionswerk_pfarrbriefservice (c) Bild: Agenzia Romano Siciliani / Kindermissionswerk In: Pfarrbriefservice.de
6_papst_by_agenzia-romano-siziliani_kindermissionswerk_pfarrbriefservice
Datum:
So. 27. März 2022
Von:
Monika Bußer

Lesen Sie, was der Papst und unser Bischof schreiben:

Papst Franziskus:

Franziskus hat die Bischöfe der Welt aufgefordert, sich der Marienweihe Russlands und der Ukraine anzuschließen. Die Weihe soll ein "Akt der Weltkirche" sein, "die in diesem dramatischen Augenblick durch die Mutter Jesu, die auch unsere Mutter ist, den Schmerzensschrei aller, die leiden und ein Ende der Gewalt herbeisehnen, vor Gott trägt". Zugleich vertraue sie die Zukunft der Menschheit der Königin des Friedens an. Daher bittet der Papst die Bischöfe, sich dem Weiheakt am Freitag anzuschließen und dazu auch die Priester, Ordensleute und die übrigen Gläubigen zum Gebet einzuladen. Die Kirche sei "in dieser dunklen Stunde", in der der Krieg immer mehr Leid über die gepeinigte Bevölkerung bringe und den Weltfrieden gefährde, "dringend aufgerufen, beim Fürsten des Friedens Fürsprache einzulegen und denjenigen beizustehen, die die Folgen des Konflikts an ihrem eigenen Leib zu spüren bekommen“.

Bischof Peter Kohlgraf:

Ich werde mich dem Anliegen des Papstes anschließen und das Weihegebet mitbeten.

Sehr herzlich möchte ich auch Sie auffordern das Gebet am genannten Tag und dem darauffolgenden Wochenende auch in den Gottesdiensten mit den Gläubigen mitzubeten.

Das Gebet wird uns vom Vatikan zugestellt werden und dann auf der Homepage des Bistums für alle veröffentlicht.