Schmuckband Kreuzgang

Unsere Pfarrkirche soll im Dorf bleiben

Kirchbauverein_Spenden_Flyer2 (c) Kirchbauverein_St.Kilian_Mainflingen

Noch vor dem letzten Winterbeginn wurde am 21. November 2022 der neue Kirchbauverein Sankt Kilian Mainflingen e. V. gegründet. Das Gründungsmotto lautete: „Unsere Kirche soll im Dorf bleiben!“. Der Verein soll ausschließlich dem Erhalt der Pfarrkirche dienen. Alle denen die Pfarrkirche nicht nur im Sinne der christlichen Religion wichtig ist, sondern auch allen, die grundsätzlich am Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes interessiert sind, sind herzlich eingeladen, Mitglied in dem Verein zu werden.

Die vom Architekten Georg Moller entworfene klassizistische Kirche von 1821 steht unter dem Patrozinium des heiligen Kilian und gilt seit über 200 Jahren als ein Wahrzeichen Mainflingens. Der Verein plant in der nahen Zukunft Ausflüge, zum Beispiel zu allen anderen Kirchen und erbauten Gebäuden von Georg Moller. Kleinere Feste und andere Aktivitäten sollen zudem den Kirchenbauverein bekanntmachen, letztlich um Spenden für Renovierungen zu generieren. Vorrangig benötigt die Kirche ein neues Hauptdach, dafür werden noch einiges an Spendengeldern benötigt. „Die geschätzten Kosten sind sonst für unsere kleine Kirchengemeinde nicht zu stemmen.“, so der Vorstand des neuen Vereins. Wir werden alles versuchen dieses Ziel zu erreichen!“ Dem Vorstand gehören an, Monika Bußer als Vorsitzende, Christoph Kißner als ihr Stellvertreter, Schriftführerin Tanja Wurzel und Schatzmeister Bernd Knecht. Das Foto zeigt von links nach rechts die aktuellen Mitglieder des neuen Kirchenbauvereins: Monika Bußer, Tanja Wurzel, Bernd Knecht, Pfarrer Stefan Selzer als Gast, Steffi Appel, Jürgen Klein, Monika Klein, Jutta Wiegand, Hedwig Klein, Christoph Kißner, Toni Ehmes, Christian Hesse und Beata Kimmel. Ein Freistellungsbescheid des Finanzamtes ermöglicht das Ausstellen von Spendenquittungen bei Bedarf. Interessenten für eine Mitgliedschaft wenden sich an m.busser@st-kilian-mainflingen.de. Das eingerichtete Spendenkonto hat die Iban DE44506521240018122325.

Einige Gestaltungsneuerungen gibt es ferner seit Jahresbeginn im Kircheninneren von Sankt Kilian: So sind ergonomisch zeitgemäße Polster für die Kirchenbänke von Sankt Kilian in der Farbe dunkelrot angeschafft worden. Einige Kirchenbesucher attestierten diesen bereits, dass sie bequemeren Sitzkomfort bieten und eine größere Gemütlichkeit ausstrahlen. Eine Spende hatte den Austausch der zuvor veralteten Sitzpolster ermöglicht. Auch der Einbau eines baulich abgeteilten Beichtzimmers erfolgte im hinteren Teil der Kirche. Es ermöglicht einfacher, das Sakrament der Buße alternativ von Angesicht zu Angesicht mit dem Priester kommunikativer zu empfangen. Dienstags ab 17 Uhr sind dort Beichtgespräche während der Anbetung möglich. Dietmar Gast aus Mainflingen und viele andere Helfer haben in den letzten Monaten mit viel ehrenamtlichem Engagement in Eigenleistung das Zimmer errichtet. Schlicht dekoriert wirkt es freundlich und hell.

Der Verwaltungsrat und der PGR danken für die großzügige Spende, aber auch für den finanziellen und zeitlichen Einsatz des vorherigen Fördervereins sowie aller Beteiligten. Dieser angesprochene Förderverein Sankt Kilian Mainflingen e. V. wurde bereits im Jahr 2008 zur finanziellen Unterstützung der Gemeindearbeit in er Pfarrei gegründet. Im letzten Jahr wurde noch ein neuer Vorstand durch die Mitgliederversammlung gewählt. Da dieser Verein jedoch keine Anerkennung als steuerliche Körperschaft erhalten hat, soll dieser nun im Laufe des aktuellen Jahres aufgelöst werden. Mehr dazu erfahren die Mitglieder in der nächsten Jahresversammlung, deren Termin noch zeitnah bekannt gegeben wird.