Schmuckband Kreuzgang

Informationen zu Allerheiligen und Allerseelen (1. und 2. November)

Datum:
Mi. 2. Nov. 2022
Von:
Prof. Dr. Stephan Füssel

Am Fest "Allerheiligen" gedenkt die Kirche all' der Menschen, die ihr Leben mit Gott und für Gott gelebt haben.

Und daher preist sie das Kirchenlied: "Ihr Freunde Gottes allzugleich, verherrlicht hoch im Himmelreich".
Und am Fest "Allerseelen" denken wir daran, dass Christus der Anfang und das Ende der ganzen Schöpfung ist, in ihm ist der ganze Kosmos aufgehoben, alle Menschen und Völker und jede und jeder Einzelne.
Wir beten an diesen Tagen für unsere lieben Verstorbenen. Neben dem Gottesdienst an Allerheiligen um 11:00 Uhr in St. Franziskus gedenken wir in den Hl. Messen am Mittwoch um 18:00 Uhr in St. Franziskus und Donnerstag um 18:00 Uhr in St. Marien der Verstorbenen des letzten Jahres, an deren Namen wir erinnert werden.

Die Gräbersegnung findet auch in diesem Jahr wiederum an Allerheiligen (Dienstag, 1.11.) um 15:00 Uhr auf dem Alten Friedhof in Drais und um 16:00 Uhr am Bezirksfriedhof West statt. Nach der Allerheiligenlitanei, Gebeten und Gesängen segnet Pfr. Markus Kölzer die Gräber, in Drais spielt zudem die Feuerwehrkapelle. Die Feier ist ein schönes Zeichen der Verbundenheit mit unseren lieben Verstorbenen, wenn wir an den herbstlich geschmückten Gräbern den Segen für sie und ihre Familien erbitten.
 
Prof. Dr Stephan Füssel