Einen breiten Raum der Arbeit der Pfarrei St. Ludwig nahm in den letzten Monaten die Erstellung des sog. Institutionellen Schutzkonzepts (ISK) ein, das für alle Pfarrgemeinden, Einrichtungen und Gruppierungen des Bistums vorgeschrieben ist. Zum Teil erarbeiten die Einrichtungen ihr ISK eigenständig, wie etwa Kitas, Kirchenmusik, BDKJ und andere. Die Vorstellung der Missbrauchsstudie im Bistum Mainz (EVV-Studie) am 03.03.2023 hat das ganze erschreckende Ausmaß von (sexualisierter) Gewalt im Bistum seit 1945 aufgezeigt, die Strategien der Vertuschung, die Missachtung der Rechte Betroffener. Die Ergebnisse der seitens der Kirche zunächst nur zögernd und widerwillig vorgenommenen Aufarbeitung haben das Vertrauen vieler katholischer Christinnen und Christen in ihre Kirche nachhaltig erschüttert und die Zahl der Austritte in die Höhe schnellen lassen. Damit sich dies nicht wiederholt, ist die Erarbeitung verpflichtender Standards zur Prävention und zum Umgang mit Fällen von Gewalt und Diskriminierung mit klaren Zuständigkeiten, Meldewegen, Ansprechpartner*innen und Sanktionen zwingend notwendig. Um im Pastoralraum eine weitgehende Vereinheitlichung zu erreichen, hat eine Arbeitsgruppe ein Konzept erarbeitet, das sich überwiegend an den Vorgaben des Bistums orientiert, aber auch eigene Akzente setzt. Dieses Konzept geht an alle Pfarreien zur Diskussion in den Gremien und Gruppen. Nach Beratung und ggf. Änderungen, Anpassungen an die jeweiligen Gegebenheiten und Ergänzungen sollen die Pfarreien Ihr Konzept unmittelbar nach den Sommerferien verabschieden, so dass alle Konzepte am 15.09.2023 (unserem Abgabetermin) zur Prüfung nach Mainz übermittelt werden können.
Damit zusammen hängt eine Umfrage, für die wir Sie und Euch um einige Minuten Zeit bitten. Hier geht es um grundsätzliche Fragen: Wie schätzen Sie / schätzt Ihr die Gemeinde ein, in den Chören, der Katechese, den Messdienern u.a.m.: fühlen Sie / fühlt Ihr sich / euch sicher, respektiert, beachtet, werden die Frei- und Schutzräume gewährleistet. Es sind nur wenige Thesen, die mit Schulnoten von 1 bis 6 bewertet werden können; ferner besteht die Möglichkeit zur Kommentierung. Für die Gemeinde sind diese Aussagen (selbstverständlich anonym) sehr wichtig, um Schwachstellen zu erkennen und das Konzept entsprechend zu verbessern. Scannen Sie einfach den QR-Code aus dem Bild und suchen Sie Ihre Gemeinde und die Gruppierungen, zu denen Sie eine Aussage machen wollen.
Wir möchten als Katholische Kirche in Darmstadt ein guter und sicherer Ort für Menschen allen Alters sein.
Ein Ort an dern sich Menschen individuell entfalten können und die begleitende Liebe Gottes in ihren Leben entdecken und erfahren dürfen.
Um so ein Ort zu sein, wollen wir unsere Gemeinschaitsaktivitäten regelmäßig evaluieren.
Es geht dabei vor allem um die Frage der Grundhaltungen und wie diese konkret umgesetzt werden.
Wir sind dabei auf Ihre Mithilfe angewiesen und bitten Sie intensiv um Beteiligung an dieser kurzen und anonymen Umfrage. Dafür ein herzlicher Dank!