Schmuckband Kreuzgang
Mini (c) Internet

Messdiener/innen von St. Bonifatius Messel sind wieder im Einsatz und haben eine neue Leitung

Mini
Datum:
Fr. 1. Juli 2022
Von:
Stephan Heuser

Liebe Gemeinde,

Sie haben sicher schon festgestellt, seit Ostern stehen nach Wegfall der Corona Beschränkungen im Gottesdienst wieder Messdiener/innen vorne am Altar und helfen dem Pfarrer beim Gottesdienst. Darüber hinaus findet regelmäßig eine „Gruppenstunde“ statt. In der Gruppenstunde spielen sie drinnen oder draußen etwas, gehen auch z.B. mal Eis essen oder üben für den Gottesdienst. Die Messdiener/innen unternehmen gemeinsame Aktionen, wie Ausflüge, Messdienerfreizeiten über mehrere Tage oder die älteren nehmen an der regelmäßigen großen Messdienerwallfahrt nach Rom teil.

Wichtig ist in jedem Fall, dass sie viel Spaß haben und eine tolle Gemeinschaft erfahren. Die Messeler Minis sind seit vielen, vielen Jahren ein wertvoller Schatz unserer Gemeinde. Über die Corona-Zeit haben wir sie sehr vermisst und wie überall ist ihre Zahl geschrumpft.

Aber der Neustart ist gelungen, wie wir an Fronleichnam erleben durften. Auch hat sich für die Begleitung der Minis eine neue Messdienerleitung gefunden, da ich diese nach vielen Jahren gerne in neue jüngere Hände abgeben möchte.

Daher darf ich Clemens Butzert als neue Mini-Leitung begrüßen. Er war viele Jahre Messdiener und Messdienerleiter in seiner Heimatpfarrei in Langen. Er bringt viel Erfahrung mit und die Messdienerarbeit liegt ihm sehr am Herzen.

Ein großes, großes Danke möchte ich allen sagen, die mich und unsere Minis in all den Jahren begleitet und unterstützt haben: Allen Messdienern und Messdienerinnen seit 2001, besonders den Jugendlichen, die mit mir in der Minileitung tätig waren und viele Jahre auch die Ministunden übernommen haben. Auch den Eltern der Minis, welche immer zur Unterstützung bereitstanden. Sowie ihnen liebe Gemeinde für ihr lobendes und dankbares Feedback an die Messdiener und für ihre Unterstützung in vielfältiger Weise.

Ich freue mich auf nun auf eine gute Zusammenarbeit mit Clemenz Butzert und dass unsere Minis viel Spaß mit ihrer neuen Leitung haben.

Herzlichen Dank,

Gabi Heuser