32. Darmstädter Krippenbummel

Abgesagt!

Krippe (c) Image by Alexas_Fotos from Pixabay
Krippe
Datum:
Fr. 1. Jan. 2021
Von:
Lukas Stühn für Bernd Lülsdorf

An den beiden Sonntagen nach Neujahr, am 3. Januar und am 10. Januar 2020, sind Darmstadts Kirchen von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und laden zum Krippenbummel ein.

 

In diesem Jahr ist alles anders - auch der traditionelle Krippenbummel. Natürlich werden die geltenden Hygienestandards beachtet und umgesetzt. Aber anstatt wie sonst nur an einem Sonntag öffnen die meisten Kirchen an den beiden ersten Sonntagnachmittagen des Jahres, damit vor allem Familien ein Ziel haben, wenn alles andere wegen den geltenden Einschränkungen geschlossen bleiben muss.

 

Bevor die Weihnachtszeit verklingt, können die unterschiedlichsten Darstellungen des Wunders von Betlehem bestaunt werden. Oft gibt es auch einen Tee, Weihnachtsplätzchen oder noch eine ungehörte Weihnachtsgeschichte. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Darmstadt organisiert den Bummel von Krippe zu Krippe jedes Jahr für Freundinnen und Freunde dieses besonderen Sonntagsspaziergangs.

 

Am 32. Krippenbummel beteiligen sich an beiden Sonntagen in Arheilgen: Ev. Auferstehungskirche und Hl. Geist; in Kranichstein Ev. Philippuskirche im ÖGZ, die Schlosskapelle, die SELK Kleine Kirche am See und St. Jakobus im ÖGZ, in der Innenstadt: Ev. Friedenskirche, Ev. Michaelskirche, Ev. Stadtkirche, Innenstadtkirche St. Ludwig, St. Elisabeth, St. Fidelis, Elisabethgemeinschaft, in Bessungen: Ev. Andreasgemeinde, Kapelle im Marienhospital, Liebfrauen, in der Heimstättensiedlung: Hl. Kreuz, in Eberstadt: Ev. Dreifaltigkeitskirche, Ev. Marienschwestern, St. Josef, St. Georg.

 

Diese Kirchen sind nur am 3. Januar geöffnet: Ev. Kreuzkirche, Arheilgen, Ev. Johanneskirche, Innenstadt, Ev. Pauluskirche, Bessungen, Ev. Christuskirchen, Eberstadt, Ev. Kirchengemeinde DA Eberstadt-Süd

 

Diese Kirche ist nur am 10. Januar geöffnet: Bessunger Kirche (Ev. Petrusgemeinde).