der zur Eindämmung der Corona-Pandemie notwendig war, zurückholen. Im Hinblick auf die Sehnsucht der Gemeinde nach Gemeinschaft und Gottesdienst, die immer noch bestehende Ansteckungsgefahr, die dazu ergangenen Anordnungen des Bistums sowie auf die anantastbare Würde, mit der wir die Liturgie feiern möchten, werden wir zunächst Wortgottesdienste anbieten. Wie es danach weiter geht, ist abhängig von den weiteren allgemeinen Entwicklungen der Pandemielage, aufgrund deren wir das mögliche Angebot von Gottesdiensten stetig nachjustieren werden.
Wegen der Spendung der Sakramente wenden Sie sich bitte direkt an die Hauptamtlichen.
Verklärung Christi:
Acht Wochen lang haben wir mit den Online-Andachten am Sonntag versucht, die Gemeinde zu erreichen, und darüber hinaus natürlich die Kirche zum stillen Gebet geöffnet. Jetzt freuen wir uns, dass wir seit 17. Mai wieder Gottesdienste in unserer Kirche feiern dürfen. Mögen es auch reine Wortgottesdienste sein und die Anzahl der Gottesdienstbesucher stark eingeschränkt, so ist das Gemein-schaftserlebnis doch endlich wieder da. Die Auflagen bringen es mit sich, dass sich alle vorher anmelden (telefonisch oder per Mail im Pfarrbüro), einen Mundschutz mitbringen und auf den gemeinsamen Gesang verzichten müssen. Trotzdem sind wir damit doch schon wieder einen Schritt weiter gekommen. Wer nicht teilnehmen kann oder will, kann den Gottesdienst auch zu Hause mitfeiern, da er übertragen wird (auf dieser Webseite oder über Youtube). Momentan ist dies erst gegen 13 Uhr möglich, in Kürze hoffentlich auch per Livestream direkt um 10 Uhr.
Die Uhrzeit des Gottesdienstes ist neu: An Sonn- und Feiertagen laden wir um 10 Uhr zum Gottesdienst in Roßdorf ein, herzlich willkommen!
St. Michael:
Für die Teilnahme bedarf es einer telefonischen Anmeldung der Gemeindemitglieder unter der Telefonnummer 015731839148 von Mittwoch bis Freitag zwischen 16.00 und 18.00 Uhr.
Liebfrauen:
Auch in der Liturgie suchen wir neue Wege, um als Gemeinde untereinander in Kontakt zu bleiben und Gottesdienste zu ermöglichen. Die Kirche ist tagtäglich geöffnet. Nach einiger Zeit haben wir dann jeden Sonntag einen offenen Impuls mit meditativer Musik angeboten. Doch schon recht bald entstand der Wunsch nach „mehr“. So gibt es nun in Ober-Ramstadt jeden Sonntag zwei Wortgottesdienste – einen um 10.00 Uhr und einen um 11.00 Uhr. Wegen der hohen Auflagen muss man sich zu diesen Wortgottesdiensten anmelden. Es sind aber genügend Plätze vorhanden. Natürlich wissen wir, dass das bei weitem kein Ersatz für eine Hl. Messe ist. Da wir aber auch nicht wissen, wann wir wieder in der liebgewonnenen und gewohnten Weise die Hl. Messe werden feiern können, bieten wir an jedem ersten Sonntag im Monat die Kommunionsspendung im Wortgottesdienst an.
Die Anmeldung läuft ausschließlich telefonisch über Frau Susanne Kutzner (06154-52482). Wir werden nach einiger Zeit die Zahl der Wortgottesdienste an den Bedarf anpassen.
St. Pankratius:
Die Kirche ist weiterhin sonntags von 10.00 – 13.00 Uhr für das persönliche Gebet geöffnet.