Holokaust Gedenktag: Die Kirche und das Dritte Reich.

Ober-Ramstadt, Hammermühle

Datum:
Termin: Montag, 27.01.20 - 19:00

Im vergangenen November waren wir mit einer ökumenischen Pilgergruppe in Rom. Dort wird die Geschichte der Kirche in vielen steinernen Zeugnissen lebendig. Manche dieser Zeugnisse sind bis heute umstritten oder werden nur sehr einseitig wahrgenommen, so zum Beispiel das Verhalten Pius XII. und der Kirche zur Zeit der Herrschaft der Nationalsozialisten. Pius XII. und die Kirche haben nicht zu den Gräueltaten geschwiegen. Die Kirche hat viel für die Verfolgten getan, behutsam und im Verborgenen. Und mutig – nicht wenige Priester und viele gläubige Christen haben dabei ihr Leben verloren. Diakon Wagner wird dazu eine Rede am diesjährigen Gedenktag halten. 

In Ober-Ramstadt findet am 27. Januar um 19.00 Uhr die Gedenkfeier in der Hammermühle statt. Anschließend gehen wir zur Gedenktafel an der ehemaligen Synagoge und entzünden dort Lichter der Erinnerung und der Mahnung.