Schmuckband Kreuzgang

Baumpflanzung im "St.- Josef-Park"

Bericht und Impressionen von der grünen Lunge in der Böllensee-Siedlung

Pfarrer Minh Dinh vor
Pfarrer Minh Dinh vor "seiner" Traubeneiche
Datum:
Fr. 26. Nov. 2021
Von:
Helmut Plaha

Das Frühschoppenteam um Bernhard Gabriel und Georg Horneck hatte zur Aktion "Bäume für den Pfarrgarten" aufgerufen - und die freiwilligen Helfer strömten zahlreich herbei!

Im Vorfeld des Arbeitseinsatzes am Samstag, den 13.11.2021 haben maßgeblich Markus Bauer und "Bob der Baumeister" Bernhard Gabriel die erforderlichen Vorarbeiten orchestriert und ausgeführt. Die bestellten Bäume und Sträucher sowie der Humus wurden am Donnerstag zuvor herbeigeschafft, die alten Wurzeln am Freitag per Minibagger gezogen und die Pflanzgruben hergestellt. 

Trotz ungünstiger Wettervorhersagen war am frühen Samstagmorgen  Johannes Dönicke mit dem Elektrohobel zugange. Er schaffte damit den planen Unterbau für unseren stationären Aussenaltar! Die erforderliche Steinplatte, gestiftet von einem lokalen Steinmetz, wurde per Muskelkraft aufgesetzt und wartet jetzt auf die Weihe.

In der Zwischenzeit hatten sich die Helfer eingefunden. Ein Team pflanzte die Bäume und Büsche ein, ein weiteres schloss die Wurzellöcher, dem reichlich vorhandenen Laub rückte ein versierter Trupp zu Leibe. Und unter dem Schutz von Pfarrer Minh Dinh, der tatkräftig zupackte, kam ein Regenguss erst dann auf, als die Pfanzen alle an ihrem rechten Ort saßen. Nach dem kräftigen Mittagsmahl waren die Muskeln schon wieder einsatzbereit; das nutzte man zum Beseitigen der alten Pflasterplatte, die früher den Ausschankbereich beim Pfarrfest markierte. Die alten Baumstrünke wurden von "Bob" Bernhard mit dem Minibagger auf einen herbeigeschafften Container verladen - wir glauben, das hat ihm sogar Spaß gemacht!

Und so präsentiert sich jetzt der "St. Josef-Park", wie Pfarrer Minh Dinh treffend bemerkte, mit den frisch gepflanzten Sauerstoffspendern in Aufbruchsstimmung. Nach ein paar weiteren kosmetischen Maßnahmen hoffen wir, im Frühjahr unter alten und neuen Bäumen die beliebten Außengottesdienste und Treffen veranstalten zu dürfen.

Nebenbei bemerkt: Der Spendenaufruf wurde reichhaltig erhört - zum Beispiel vom "Kaffeeklatsch" der evangelischen Martinsgemeinde. Es gibt aber immer wieder die Möglichkeit, sich hier und bei weiteren Projekten noch zu beteiligen...