Schmuckband Kreuzgang

5 Jahre "Ein Tag für Gott" in Schotten!

IMG_5272 (1) (c) Marion Bauer
Datum:
So. 23. Feb. 2025
Von:
jolie

Am 28.02. ist es fünf Jahre her, dass der "Tag für Gott" eingeführt wurde.

Hierzu schreiben die Initiatoren:

"Aus der Überzeugung heraus, dass jegliche Erneuerung unseres Glaubenslebens und somit unserer Kirche aus der Quelle unseres Glaubens, nämlich durch Jesus Christus, dem Wort des Lebens selbst, erfolgen muss, entwickelte sich im Dezember 2019 der Impuls in unserer Kirche in Schotten die Anbetung vor dem ausgesetzten Sakrament einzuführen.

Inspiriert haben uns auf diesem Weg die Geschichte der „24-7 Bewegung“ und Anbetungsprojekte an verschiedenen Orten, von denen wir erfuhren. Am 28.02.2020 war es dann soweit; die ganztägige Anbetung in unserer Kirche unter der Überschrift „Ein Tag für Gott“ wurde eingeführt. 

Nach unserem Empfinden wächst hier in Schotten ein geistiger Kraftort, der viele aus der Umgebung auch zu unseren Gottesdiensten anzieht, zumal in unserer Gegend nur hier Anbetung angeboten und praktiziert wird.

Diese fruchtbare Entwicklung hat sicher auch damit zu tun, dass die Pflege der Anbetung in den Gottesdiensten in Schotten eine lange Tradition hat.

Wir denken, somit auch der spirituellen Tradition in Schotten dienen zu dürfen, die bis ins Mittelalter reicht. Schotten war im Mittelalter ein bekannter Marien - Wallfahrtsort. Wir feiern an jedem 2. Sonntag im September eine große Wallfahrt, die sehr segensreich wirkt und viele Menschen – auch von fern- anzieht.

Die Marien - Wallfahrt war bereits von Dekan Pfarrer Dr. Adolf Schindler nach dem Krieg wieder eingesetzt worden.

Den bislang so überraschend erfolgreichen Verlauf unseres Anbetungsprojektes verdanken wir sicherlich auch dieser gelebten marianischen Tradition und der daraus resultierenden Fürsprache der Gottesmutter."

Vergelt's Gott für diese Initiative. Hoffen wir, dass der "Tag für Gott" nun auch in die neue Pfarrei ausstrahlen kann und weitere Beter gewinnen wird!

Pfarrvikar Jolie