Schmuckband Kreuzgang

Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit

asche (c) marion bauer
Datum:
Fr. 9. Feb. 2024
Von:
jolie

Heilige Messe mit Auflegung der Asche:

Mittwoch, 14.02., 10.00 Uhr Gedern

Mittwoch, 14.02., 19.00 Uhr Schotten

(Vorher ist eine halbe Stunde Rosenkranzgebet und Beichtgelegenheit)

 

Liebe Schwestern und Brüder,

die Heiligen 40 Tage vor Ostern laden uns zur Umkehr ein. Umkehr – das bedeutet: Ich wende mich neu dem lieben Gott zu. Was ist sein Wille für mich und mein Leben? Wie kann ich seine Stimme vernehmen? Was bedeutet mir der Glaube? Das sind Fragen, die zu einer echten Umkehr einladen.

Umkehr – das heißt auch: Manches in meinem Leben hindert mich, die Stimme Gottes zu hören. Gott ist ein Gentleman, er schreit nicht und er drängt sich nicht auf. Seine Stimme ist leise, weil es die Stimme der Liebe ist. Liebende brüllen sich auch nicht an, wenn sie Worte der Liebe wechseln. Die Liebe ist behutsam, verletzlich, zart und sanft.

Deshalb lade ich Sie ein, die Fastenzeit als eine Zeit der Umkehr zu leben. Versuchen wir, all das loszulassen, was uns hindert, die Stimme dessen zu hören, der uns liebt.

Fasten, Gebet, Almosen: Diese drei Haltungen prägen von Anfang an die Umkehr des Christen. Es geht um einen Verzicht auf das, was mich zu sehr an Irdisches, Vergängliches bindet: der Konsum, das Vergnügen, die überflüssigen Worte und Informationen und vieles mehr. Das Gebet ist der feste Vorsatz, dem lieben Gott jeden Tag einen Raum in meinem Leben zu schenken. Und schließlich hilft uns das Almosengeben, die Not des Nächsten zu sehen und mir zu zeigen, dass sich meine Liebe nicht in Worten erschöpfen darf.

In diesem Sinne: Nutzen Sie die Angebote in unserer Kirche: Die Andachten und Messfeiern, Predigten und Impulse, das Beichtgespräch und die gemeinsame Betrachtung der Bibel. Auch das Internet sowie einige gute Radio- und Fernsehsender können eine echte Hilfe sein, den christlichen Weg der Umkehr zu beschreiten.

Ihnen und Ihren Lieben von Herzen eine gesegnete Fastenzeit!

 

Ihr Hendrick Jolie, Pfr.