Ich kann heute nur „DANKE“ sagen.
Mit FREUDE und DANKBARKEIT schaue ich auf meine FAMILIE, meine ARBEIT und meine GEMEINDE – auf Euch Alle zurück.
Seid fast 41 Jahren sind wir gemeinsam auf dem Weg des Lebens und des Glaubens unterwegs. Als ich vor 40 Jahren, im Dom zu Mainz, von Bischof Lehmann gesendet wurde, habe ich einen Text aus dem Johannesevangelium ausgewählt und über meine Arbeit und mein Leben gestellt:
„Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Darum wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet.“ (Joh. 15,16)
Dieses Wort Gottes hat mich in all den Jahren begleitet, gestärkt und motiviert bei meiner Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Familien, jungen und alten Menschen und in allen anderen Lebensbereichen und Begegnungen.
Sei es im Gottesdienst, Religions-, Kommunions-, oder Firmunterricht, bei Krippenspiel und Sternsingeraktionen, bei der ökum. Arbeit wie Schüergottesdienste oder Weltgebetstage der Frauen oder als Prävensionskraft und vielem, vielem mehr. Es war meist eine gute, schöne und bunte Zeit.
Als Symbol und zum Dank habe ich für euch ein Regenbogen Freundschaftsarmband mitgebracht. Es kommt aus Kolumbien und ist handgefertigt.
Es soll uns einerseits an den Bund und das Versprechen Gottes an uns erinnern das er mit seiner unerschütterlichen Liebe und Treue immer bei uns ist.
Das er uns immer wieder aufs Neue Begleitung, Schutz, Segen und Mut schenken möchte und uns so für unseren Alltag stärken möchte.
So wie er damals dem Noah dieses Zeichen gegeben hat, so dürfen auch wir heute immer wieder das Zeichen am Himmel sehen - eine besondere Verbindung zwischen Himmel und Erde.
Es soll uns immer wieder daran erinnern das unser Leben bunt und vielfältig ist, aber auch das Gott uns in allen Lebensmomenten begleitet, stärkt, führt und tröstet und all unsere Gebete hört und uns immer wieder unter seinen guten Schutz und Segen stellt.
Ganz, Ganz herzlichen Dank sage ich euch als eure Gemeindereferentin im Rentenstatus und zukünftiges Gemeindemitglied der neuen Pfarrei St. Christoperus vor dem Vogelsberg.
Eure Gemeindereferentin Cornelia Wagner
Gemeindereferentin für Gedern, Wenings und Religionsunterricht von 1984 - 2025