Schmuckband Kreuzgang

Gebetsnacht in Schotten zur Vorbereitung auf das Fest Mariä Verkündigung (24.-25.03.)

anbetung (c) marion bauer
Datum:
Fr. 17. März 2023
Von:
jolie

Am Freitag, 24.03.23, wird das Allerheiligste um 8.00 Uhr ausgesetzt. Danach ist eucharistische Anbetung bis Samstag, 25.03., um 10.00 Uhr.

Um 10.00 Uhr feiern wir die Heilige Messe zum Hochfest (vorher Beichtgelegenheit und Rosenkranz ab 9.30 Uhr).

Wenn Sie unsere Gebetsnacht unterstützen wollen und eine Gebetszeit übernehmen können, wenden Sie sich an Annetraud Weckler, Telefon:06044 8253.

 

Von Generation zu Generation bleibt das Staunen über dieses unfaßbare Geheimnis (sc. der Menschwerdung im Schoß Mariens) lebendig. Der hl. Augustinus stellt sich vor, daß er sich an den Engel der Verkündigung wenden und ihn fragen würde: »Sag mir, Engel, warum ist das an Maria geschehen?« Die Antwort, so der Bote, ist in den Grußworten enthalten: »Sei gegrüßt, die du voll der Gnade bist« (vgl. Sermo 291,6). In der Tat, als der Engel »bei ihr eintritt«, nennt er sie nicht mit ihrem irdischen Namen Maria, sondern mit ihrem göttlichen, so wie Gott sie seit jeher sieht und bezeichnet: »Voll der Gnade – gratia plena«, im griechischen Original κεχαριτωµενη, »Begnadete«, und die Gnade ist nichts anderes als die Liebe Gottes, so daß wir dieses Wort schließlich mit die von Gott »geliebte « übersetzen könnten.
(Papst Benedikt XVI., 2006)