Mit Wirkung vom 1. Februar 2022 hat Bischof Peter Kohlgraf Herrn Pfarrer Hendrick Jolie zum leitenden Pfarrer der katholischen Gemeinden von Schotten, Gedern und Wenigs ernannt.
Nach dem Weggang von Dekan Wolfram Schmidt / Büdingen werden die drei genannten Gemeinden nun vorübergehend in die Selbständigkeit unter einem leitenden Pfarrer entlassen.
Pfarrer Jolie ist zurzeit also offiziell als sogenannter Pfarradministrator tätig, das heißt, die verantwortliche Leitung der Gemeinden durch ihn bleibt erhalten, bis die Pfarrgemeinden des bisherigen Dekanates Wetterau-ost ( von Altenstadt, Büdingen über Schotten, Gedern, Wenings, Nidda, Ranstadt, Stockheim, bis Wölfersheim, Echzell) in einer Großgemeinde unter neuer Leitung zusammengefasst werden.
Dieser Prozess wird voraussichtlich einige Jahre in Anspruch nehmen, spätestens im Jahr 2030 wird die neue Großpfarrei gegründet sein. Ganz so lange wird der Prozess im Vogelsberg jedoch sicherlich nicht dauern, vermuten die Verantwortlichen.
Hintergrund für diese Veränderungen ist der sogenannte "Pastorale Weg", der auf die veränderten Rahmenbedingungen - insbesondere was Personal und Finanzen anbelangt - eine Lösung sucht.
"Wir sind froh, dass die Verwaltung nun wieder vor Ort verantwortlich geregelt werden kann," so Pfarrer Hendrick Jolie. "Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir nur in der Kooperation mit den anderen Gemeinden zukunftsfähig bleiben."