Im Zuge der Zusammenlegung unserer Gemeinden am 01.01.2025 wird sich auch in der Finanzverwaltung einiges ändern:
- Für die neue Pfarrei sucht das Bistums eine Verwaltungsfachkraft, die dem leitenden Pfarrer bei der Vermögensverwaltung zur Seite steht. Die Stelle ist ausgeschrieben.
- Das Vermögen der bisherigen Pfarreien (jetzt: "Kirchorte") sowie das Personal (Küster / Sekretariat / Reinigung etc.) und die Immobilien werden zentral von einem einzigen Verwaltungsrat verwaltet.
- Über die Wahlen zu diesem Verwaltungsrat werden wir Sie rechtzeitig informieren.
- Pfarrer/Gemeindereferenten/innen werden direkt vom Bistum finanziert.
- Ein gemeinsamer Haushaltsplan ("Wirtschaftsplan") regelt die Finanzierung der einzelnen Gemeinden ("Kirchorte").
- Spenden kommen selbstverständlich "Ihrer" Gemeinde zugute und fließen nicht einfach in den "großen Topf".
Gedern:
- Zurzeit erarbeitet ein Fachingenieur ein Kozept für die Erneuerung der Kirchenheizung (Gas). Im nächsten Jahr wird das Konzept vorgelegt und verabschiedet. Die Heizungsarbeiten sind für 2026 geplant.
- Pfarrhaus und Pfarrzentrum werden von seiten des Bistums nicht mehr bezuschusst. Die Pfarrwohnung ist dringend sanierungsbedürftig und kann im jetzigen Zustand nicht vermietet werden. Zurzeit werden verschiedene Auswege aus dieser Zwickmühle diskutiert. Das Büro bleibt in Gedern jedoch erhalten.
Schotten:
- in 4-6 Wochen (je nach Witterung) beginnen die Reparaturarbeiten am beschädigten Pfarrhausdach. Danke den fleißigen Handwerkern! Die Finanzierung muss mit der Versicherung noch geklärt werden.
- Der Kircheninnenraum wurde neu gestrichen und kann ab sofort besichtigt werden, die Kirche ist weiterhin tagsüber geöffnet.
- Die Orgel wird im Oktober 2025 durch die Firma Förster&Nicolaus saniert.
Allen fleißigen Helfern vor Ort ein herzliches Dankeschön! Wir halten euch und Sie weiterhin auf dem Laufenden. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Pfarrer Stein und Pfarrvikar Jolie.
Bild: Die neue Pfarrei St. Christophorus vor dem Vogelsberg und ihre "Kirchorte"