Am Sonntag, 06.11.22, wird Pfarrer Karl Heinrich Stein als Pfarradministrator von Altenstadt und Büdingen eingeführt.
Seine Aufgabe ist es, das ehemalige Dekanat Wetterau-Ost zu einer einzigen Pfarrei zusamenzuführen. Voraussichtlich in gut zwei Jahren verlieren auch unsere Gemeinden Gedern und Schotten ihre Eigenständigkeit und sind dann Filialen ("Kirchorte") in der neue Großpfarrei.
Alle Pfarrer des bisherigen Dekanates - so auch der Pfarrer von Gedern und Schotten - verlieren dann den Status eines Pfarradministrators und arbeiten als Pfarrvikare ("Kapläne") in der neuen Großpfarrei.
In diesem Zusammenhang wird es auch zu einer Entscheidung kommen, welche Immobilien (Kirchen, Pfarrzentren, Pfarrhäuser) dauerhaft erhalten werden können. Eine drastische Reduktion steht an.
Erste Informationen erhalten Sie hier.
Pfarrer Stein - mit dem ich gemeinsam in Heusenstamm 1983 Abitur machte und mit dem ich 1992 zum Priester geweiht wurde - wünsche ich im Namen der Pfarreien Gedern und Schotten schon jetzt Gottes Segen für die nicht leichte Aufgabe. Beten wir für ihn und alle, die ihn bei dieser Aufgabe unterstützen!
Es geht nun mit Riesenschritten voran auf dem pastoralen Weg. Unterstützen wir den künftigen Leiter des sogenannten "Pastoralraums" und setzen wir uns gleichzeitig dafür ein, dass das gemeindliche Leben in unseren Gemeinden auch unter den veränderten Bedingungen erhalten werden kann.
Zur Einführung von Pfarrer Stein durch Generalvikar Benz sind alle Gläubigen nach Altenstadt eingeladen (15.00 Uhr).
Eine Vorstellung des neuen Leiters finden Sie hier.