STERNSINGERAKTION 2021
20 * C + M + B + 21 Christus – Mansionem – Benedicat
(Christus segne dieses Haus) auch oft gedeutet als:
Caspar – Melchior – Balthasar
Die 63. Sternsingeraktion 2021 steht unter dem Leitwort:
„Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“
1959 wurde die Aktion erstmals gestartet und ist inzwischen weltweit die größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Die Sternsingeraktion 2021 stellt Kinder in der Ukraine in den Mittelpunkt, deren Eltern im Ausland arbeiten müssen. Die Aktion geht der Frage nach, was Kinder brauchen und wer ihnen den nötigen Halt geben kann. Es wird darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig es für Kinder ist, in einem intakten Umfeld aufzuwachsen, dass ihnen Halt gibt. Zahlreiche Kinder wachsen ohne Vater, Mutter oder beide Elternteile auf, weil diese im Ausland arbeiten müssen um den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen. Studien zeigen, dass die längere Abwesenheit den Kindern emotional und sozial sehr schadet. Sie fühlen sich verlassen und vernachlässigt und dadurch zeigen sich viele Probleme in ihrem Alltag und der Schule. Hier möchte man ihnen mit guten Projekten zur Seite stehen und diese werden von Spenden der Sternsinger unterstützt. In unseren Pfarrgemeinden möchten wir auch in diesem Jahr hier wieder mithelfen. Durch die „Corona-Situation“ wird es in diesem Jahr aber etwas anders laufen müssen wie sie es gewohnt sind. Diesmal werden keine Kinder als Sternsinger unterwegs sein können.
Für die Pfarreien Gedern-Wenings:
Den gesegneten Segens-Aufkleber und ein Segens-Gebet können Sie sich in der Pfarrgemeinde Gedern am Mittwoch, dem 6. Januar, um 10.00 Uhr und am Sonntag, dem 10. Januar, um 11.00 Uhr in Gedern, in Hirzenhain am Donnerstag, dem 7. Januar, um 10.00 Uhr und am Samstag, dem 9. Januar um 18.00 Uhr in Wenings nach den Gottesdiensten mitnehmen.
Wer hier nicht teilnehmen kann und auch gerne wieder den Segen erhalten und die Aktion mit einer Spende unterstützen möchte, kann sich bei Frau Wagner oder im Pfarrbüro Gedern melden.
Für die Pfarrei Schotten:
Den gesegneten Segens-Aufkleber und ein Segens-Gebet können Sie sich in der Pfarrgemeinde Schotten am Mittwoch, dem 6. Januar, um 18.00 Uhr und am Sonntag, dem 10. Januar, um 9.15 Uhr in Schotten, nach den Gottesdiensten mitnehmen.
Wer hier nicht teilnehmen kann und auch gerne wieder den Segen erhalten und die Aktion mit einer Spende unterstützen möchte, kann sich im Pfarrbüro Schotten melden.