Mit Pfarrvikar Christoph Hinke / Mainz
und Pfarrvikar Hendrick Jolie / Schotten
Programm:
16.00 Uhr: „Erneuerung der Liturgie und Erneuerung des Glaubens – wohin geht die Kirche?“ (Pfr. Chr. Hinke), Vortrag und Aussprache
17.30 Uhr: Beichtgelegenheit / Rosenkranz
18.00 Uhr: Heilige Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ritus
(Zelebrant und Predigt: Pfr. Chr. Hinke)
Nach dem Wunsch unseres Bischofs soll es neben der Stadt Mainz auch in Oberhessen einen Ort geben, an dem die Gläubigen die Möglichkeit haben, die sogenannte "Alte Messe" mitzufeiern. Pfarrvikar Jolie wurde von Bischof Kohlgraf gebeten, diese Aufgabe in Schotten zu übernehmen.
„Was früheren Generationen heilig war, bleibt auch uns heilig und groß; es kann nicht plötzlich rundum verboten oder gar schädlich sein.
(Papst Benedikt XVI., 2007)
Die „Alte Messe“ ist die Messform, in der fast alle Kirchen unserer Pfarrei eingeweiht wurden. Die sogenannten „Heimatvertriebenen“ haben unsere Gemeinden nach dem Krieg aufgebaut. Als sie nach der Vertreibung in unsere Region kamen, bot ihnen die lateinische Messe das Gefühl, „zu Hause“ zu sein. In einer globalen Welt ist die „Alte Messe“ mit ihrer strengen Form eine Möglichkeit, überall auf der Welt ein wenig „Heimat“ zu erfahren.
Die Krise des Glaubens ist in unserer Kirche mit Händen zu greifen. Ob eine weitere „Modernisierung“ des Glaubens und der Moral diese Krise überwinden wird, scheint fraglich. Aber auch eine Verklärung der „guten alten Zeit“ hilft nicht weiter. Der Nachmittag widmet sich der Frage: Welche Kraft können unsere Gemeinden aus der Rückkehr zu den Quellen unseres Glaubens schöpfen?
Im Anschluss an den Nachmittag besteht die Möglichkeit, die „tridentinische Messe“ zu besuchen.
Herzlich willkommen!
Pfarrvikar Jolie und Pfarrvikar Hinke