„Glaube bewegt“
Unter diesem Motto fand der diesjährige Weltgebetstag am Freitag, den 3. März 2023 in der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Schotten statt.
Frauen aus Taiwan hatten den Gottesdienst erarbeitet.
Zukunftsängste, Existenzängste, belasten viele Menschen. Zunehmend mehr Menschen flüchten. Die Nachbarstaaten der Ukraine fürchten um Ihre Sicherheit. Taiwanische Frauen wissen um solche Bedrohungen. Nicht nur sie sorgen sich um die großen Spannungen zwischen ihrem Land und China.
Im Gottesdienst wurden verschiedene Lebensgeschichten von Frauen aus Taiwan vorgestellt und gezeigt, wie sie Differenzen überwinden konnten, und sich für Demokratie, Freiheit, Menschenrechte, Umweltschutz und Frieden einsetzen.
Nach dem stimmungsvollen und mutmachenden Gottesdienst mit wunderschönen Liedern feierte die Gemeinde noch im Pfarrheim. Dort hatte das Weltgebetstagsteam landestypische Köstlichkeiten aus Taiwan vorbereitet.
Die Kollekte des Gottesdienstes betrug 350,-- €. Herzlichen Dank dafür. Die Spenden gehen nicht nur nach Taiwan, sondern zum größten Teil an über 100 Partner-Organisationen weltweit.
Übrigens, im Jahr 2022 kamen in Deutschland anlässlich des Weltgebetstags aus England, Wales und Nordirland Spenden und Kollekten von über 2,1 Millionen Euro (Stand: Januar 2023) zusammen.
Bärbel Wilhelm
Bild:
Hintere Reihe: Pfrin Silvia Heuermann, Anne Heun, Bärbel Bär, Petra Alles
Vordere Reihe: Proscovia Viehl, Annetraud Weckler, Margit Wallisch, Susanne Mockenhaupt, Bärbel Buß
Es fehlt: Katja Hartmann, Monika Bress