Schmuckband Kreuzgang

Pfarrer Wolfram Schmidt stellt sich vor

Wolfram Schmidt, Pfarrer von Schotten, Gedern, Wenings, Hirzenhain

Datum:
Do. 26. Aug. 2021
Von:
Susanne Mockenhaupt

 

Liebe Schwestern und Brüder in Gedern, Schotten und Wenings/Hirzenhain,

 

Pfarrer C. Hinke hat - zum großen Bedauern für viele von Ihnen - zum 31.7.2021 Ihre Gemeinden verlassen und eine neue Stelle angetreten. Am Ende des entsprechenden Stellenausschreibungsprozesses haben Sie nun zwei Priester, die Sie in Zukunft ansprechen können: mich, den Pfarradministrator, und Pfarrer Hendrick Jolie, der als Pfarrvikar im Pfarrhaus in Schotten Wohnung bezogen hat.

Ich bin Wolfram Schmidt, 60 Jahre alt, 31 Jahre im priesterlichen Dienst des Bistums Mainz, 26 Jahre davon als Pfarrer tätig (zunächst 12 Jahre als Pfarradministrator in Bingen-Kempten, inzwischen 14 Jahre als Pfarrer in Büdingen. Darüber hinaus bin ich seit einem Jahr Pfarradministrator in der Pfarrei Christkönig/Heilig Kreuz in Wölfersheim/Echzell. Dazu kommt seit 11 Jahren auch noch der Dienst als Dekan im Dekanat Wetterau-Ost und die Leitung des Pfarreienverbundes Altenstadt/Büdingen. Unter „Beibehaltung der bisherigen Tätigkeiten“ (so der Jargon im Bistum Mainz) bin ich von unserem Bischof mit Wirkung vom 1.8.2021 zum Pfarradministrator in Ihren Gemeinden ernannt worden.

Als ‚Pfarradministrator‘ sind mir somit alle Rechte und Pflichten eines Pfarrers übertragen worden - das heißt: die Verantwortung in Ihren Gemeinden ist als Ihr Pfarrer in meine Hände gelegt worden. Nur bin ich - anders als ein Pfarrer - jederzeit wieder abrufbar (ob und wann das geschieht, ist offen). Das ‚Beibe-haltung meiner Tätigkeiten‘ bedeutet nichts anderes, dass ich meine anderen Auf-gaben weiterhin ausfüllen muss. Da ich noch nicht an zwei oder mehreren Orten zur gleichen Zeit sein kann, bedeutet das, dass ich nicht immer und überall an meinen Tätigkeitsorten präsent sein kann (so ich bleibe in Büdingen wohnen, trage auch Verantwortung in Wölfersheim/Echzell).

Deshalb wurde Pfarrer H. Jolie als Pfarrvikar in Ihre Gemeinden berufen, damit er als Priester vor Ort lebt und tätig ist. Er ist für Sie im seelsorglichen Geschehen des Gemeindelebens der priesterliche Ansprechpartner. Zusammen mit Gemein-dereferentin C. Wagner in Gedern und Wenings, M. Giers und S. Mockenhaupt in den Pfarrbüros möchten wir zu fünft für Sie da sein.

So möchte ich einmal im Monat mit Ihnen Gottesdienste feiern, im Zwei-Wochen-Rhythmus Mittwoch vormittags in Gedern im Teamdienstgespräch die notwendi-gen Dinge absprechen und klären. Und auch für Sie möchte ich ansprechbar sein: telefonisch: 06042-955907; per E-Mail: wolfram.schmidt@bonifatius-buedingen.de

 

Ich hoffe auf ein gutes Zusammenwirken,

herzliche Grüße

Ihr Wolfram Schmidt

 

P.S.: Da ich vor allem Pfarrer bin, sprechen Sie mich bitte auch mit „Herr Pfarrer“ an - nur wenn Sie mich ärgern wollen ‚dürfen‘ Sie „Herr Dekan“ sagen!