Schmuckband Kreuzgang

Synodaler Weg

DBK_Der_Synodale_Weg_cmyk.jpg_302035438 (c) Synodaler Weg/DBK

Der Prozess, der gemeinsam von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken getragen wird,wurde im Januar 2020 mit der ersten Versammlung eröffnet und hatte sich von Anfang einen begrenzten Zeitraum gegeben, um konkrete erste Schritte struktureller Veränderungen in der Kirche zu beraten. Vom 09. bis 11. März, fand in Frankfurt am Main die fünfte und letzte Synodalversammlung statt. 

Wir bieten Ihnen hier eine Auswahl von Berichten der Bistumsseite und des Internet-Portals "katholisch.de", welches im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz arbeitet. Außerdem ein Beitrag auf ZDFheute (Interview mit Bischof Bätzing, Vors. d. Dt. Bischofskonferenz).

Weitere Beiträge unter:

Bistum Mainz: https://bistummainz.de/

katholisch.de: https://katholisch.de/aktuelles

Deutsche Bischofskonferenz: https://www.dbk.de/

Synodaler Weg vor dem vorläufigen Abschluss

Informationen zur letzten Synodalversammlung in Frankfurt/Main

Zweiter Tag des synodalen Finales: Den Eklat erspart?

kna_230310-0916-000169_synweg (c) KNA/Julia Steinbrecht
VIELE TEXTE ANGENOMMEN, ABER HANDLUNGSTEXT ZU SYNODALEN GREMIEN VERTAGT

Nachdem der erste Tag mit angezogener Handbremse verlaufen war, nahm die fünfte Synodalversammlung in Frankfurt am zweiten Tag an Fahrt auf. Handlungstexte zu Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare und Predigten von Frauen wurden angenommen. Doch am Abend wurde es noch einmal kritisch.

Synodaler Ausschuss steht – 20 Mitglieder nach Mehrheitsprinzip gewählt

DIE FÜNFTE SYNODALVERSAMMLUNG BEI KATHOLISCH.DE

An Tag 3 findet die vorerst letzte Synodalversammlung des Synodalen Wegs ihren Abschluss. Katholisch.de informiert im Liveticker über alle wichtigen Ereignisse in Frankfurt.

Bischof Bätzing: "Wir möchten Gesicht zeigen"

Der Vorsitzende der Katholischen Bischofskonferenz betont, die Beschlüsse des Reformprozesses "Synodaler Weg" hätten eine breite Mehrheit und würden die Kirche "stark verändern".

Interview mit Bischof Bätzing, Bischof von Limburg

Bätzing: Gegenwind für Synodalen Weg ist Reaktion auf die Geistkraft

kna_220203-0916-000113_synodalpraesidium_synodalerweg (c) KNA/Julia Steinbrecht  (Archivbild)
FÜNFTE UND LETZTE SYNODALVERSAMMLUNG BEENDET

FRANKFURT ‐ Die fünfte und vorerst letzte Synodalversammlung ist beendet. In einem ersten Fazit spricht Bischof Georg Bätzing vom Gelingen des Prozesses: Der Synodale Weg sei "kein zahnloser Tiger". Der Lernprozess, was Synodalität ist, werde aber weitergehen.