Schmuckband Kreuzgang

Orte der Verkündigung und des gelebten Glaubens

Kindertagesstätten und Familienzentren

Zu unserem Pastoralraum gehören 10 Kindertagesstätten und Familienzentren in katholischer Trägerschaft von Caritas und SkF (Sozialdienst kath. Frauen). Sie sind zentrale Orte kirchlichen Han- delns mit und für Familien und dienen als „Kirchorte“ der Stärkung im Glauben für Kinder und Familien, weil in ihnen alle Grundfunktio- nen von Kirche gelebt werden. Kitas und FZ sind diakonisch ausge- richtet und setzen sich für benachteiligte Kinder und Familien ein. Sie verstehen sich als Orte der Integration und Inklusion, indem sie offen sind für Kinder aus anderen Kulturen und nichtchristlichen Reli- gionen und für Kinder mit körperlichen Einschränkungen. Kinder und Erwachsene lernen gemeinsam Jesu Leben und seine Botschaft vom Reich Gottes kennen und erfahren und erleben dies je nach Alter und Entwicklung.

Schon zu Beginn der Fastenzeit wurde in den Teamsitzungen unserer Kitas überlegt und geplant, wie die bevorstehende geprägte Zeit, auf Ostern zu, gestaltet werden kann.

 

Projekt1 (c) Uta Kuttner

Der Hort St. Vinzenz beteiligte sich bspw. an der Aktion

„Klimafasten“ der deutschen Diözesen und Landeskirchen. Woche für Woche wurde ein neuer Baustein mit den Kindern erarbeitet. Überschrieben mit …

EINE WOCHE ZEIT …

um Energie wertzuschätzen

für die Dinge, die wir    (ver)brauchen für einen Blick auf unseren Flächenhunger

Anders mobil sein …

Um nur einige Punkte zu nennen.

(Bilder: Uta Kuttner)

Projekt3 (c) Uta Kuttner

Am Ende der Fastenzeit und vor den Schließungstagen in der Hl. Woche feierten wir gemeinsam in St. Bonifatius einem Gottesdienst.

Uta Kuttner, pastorale Begleitung der Kindertagesstätten und Familienzentren

 

 

 

Nachfolgend ein paar Impressionen der verschiedenen Ostergottesdienste einige unserer Kitas und Familienzentren (KiFaz), bei denen ich dabei sein durfte und mit Kindern und pädagogischen Fachkräften gefeiert habe. 

Impressionen aus den Ostergottesdiensten in den KiTAs