Großes Gebet in Abtsteinach

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Di. 23. Mai 2023
Von:
Fiona Haller

Am 23.05.2023 findet in der Kath. Kirchengemeinde Abtsteinach das „Große Gebet“ statt.

Von 15:00 - 17:00 Uhr finden Betstunden in St. Bonifatius Ober-Abtsteinach und von 17:30 - 18:30 Uhr findet eine Betstunde in St. Marien Unter-Abtsteinach statt. Das Große Gebet endet mit einer Messfeier um 18:30 Uhr in St. Marien.

Das Große Gebet ist die Form der Eucharistieverehrung, die es seit dem 17. Jahrhundert im Bistum Mainz gibt. Es ist ein Tag des mehrstündigen Gebetes, des privaten und gemeinschaftlichen Gebetes, auch der Begegnung untereinander, und endet mit einer feierlichen Schlussstunde.
An diesem besonderen Feiertag der Pfarrei sind alle eingeladen, ihren Glauben an die heilige Eucharistie durch ihre Teilnahme an der heiligen Messe und den Betstunden zu bekennen.

Die Idee des „Großen Gebetes", das oft auch als „Ewiges Gebet" bezeichnet wird, ist, dass in einem Bistum ein ständiges Gebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten stattfindet und jeden Tag eine andere Pfarrei den Gebetsdienst übernimmt. In Rom war die Andachtsform von Papst Klemens VIII. im Jahr 1592 mit der Bulle „Graves et diuturnae" eingeführt worden.