Schmuckband Kreuzgang

Caritas

Das Leben in der kath. Kirche drückt sich in ihren Grundfunktionen aus: Glaubensdienst (Liturgia), Verkündigung (Martyria) und Bruderdienst (Caritas). Wenn auch jede Funktion für sich steht, so sind sie doch untrennbar aufeinander bezogen. So geht der Bruderdienst vom Altar aus, führt aber auch wieder zum Altar hin. Wie in der Eucharistie Brot und Wein in Leib und Blut Christi verwandelt werden, so wird am Altar soziales Engagement in tätige Liebe (Caritas) im Auftrag Jesu Christi gewandelt. Dies ist die Grundlage, von der sich die Caritasarbeit in unseren Gemeinden leiten lässt.

Jede der vier Gemeinden hat einen eigenen Caritasausschuss, der sich in regelmäßigen Zeitabständen trifft und Erfahrungen austauscht, Veranstaltungen plant und organisiert, sowie konkrete Hilfsmaßnahmen für Einzelne oder Gruppen umsetzt. Aus den einzelnen Ausschüssen nehmen jeweils zwei Mitglieder an den Treffen zur Koordinierung der Caritasarbeit in der Pfarrgruppe teil, die einmal im Jahr stattfinden.