Schmuckband Kreuzgang
Firmung (c) Foto: Bernhard Riedel in Pfarrbriefservice.de

Für den Glauben entscheiden:
Firmung in der katholischen Pfarrgruppe Groß-Umstadt

Taufe und Firmung gehören sehr eng zusammen. Bei beidem geht es um das „Christ werden“. Bei der Taufe eines Kindes übernehmen Eltern und Paten Verantwortung dafür, dass der Glaube wachsen und sich entwickeln kann.

Bei der Firmung folgt nun das eigene „Ja“ zum Christsein, zum Leben und Glauben als mündiges Mitglied der katholischen Kirche. Beides, Taufe und Firmung, beruht dabei darauf, dass uns der Heilige Geist zugesagt ist, als die lebenspendende Kraft Gottes.

Die Einladung zur Vorbereitung richtet sich bei uns, wie in den meisten Gemeinden des Bistums, an die Jugendlichen die mindestens 15 Jahre alt sind oder im 9. Schuljahr. 

Die Firmung ist ein Sakrament – ein sichtbares Zeichen (Salbung, Besiegelung) für eine nicht sichtbare Wirklichkeit (Geist Gottes).

Das Firmsakrament spendet in der Regel der Bischof, der jedoch auch andere Priester damit beauftragen kann. Dies sind oft der Weihbischof oder Mitglieder des Domkapitels, die den Bischof in den Leitungsaufgaben unterstützen.

Der Firmspender wird mit Salböl ein Kreuz auf die Stirn jedes Firmbewerbers zeichnen. Damit ist uns die besondere Kraft des Heiligen Geistes geschenkt, der uns ermutigt, den Glauben zu bekennen und in unsere Welt hinaus zu tragen.

Auch Erwachsene haben die Möglichkeit, sich firmen zu lassen. Bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro, um dazu Näheres dazu zu erfahren.

Firmung 2023

Die Vorbereitung auf die Firmung findet in diesem Jahr zum ersten Mal für den gesamten Pastoralraum Otzberger Land gemeinsam statt.

Aus Vertretern aller Gemeinden (Pfarrgruppe Groß-Umstadt, Pfarrei Groß-Zimmern, Pfarrgruppe Otzberg, Pfarrgruppe Reinheim/Groß-Bieberau und Portugiesische Gemeinde Groß-Umstadt) hat sich eine Konzeptgruppe gebildet, die die gemeinsame Katechese organisiert und gestaltet. Geleitet wird die Gruppe von Pfr. Celso Lima (Portugiesische Gemeinde Groß-Umstadt) und Gemeindereferentin Lioba Tran (Pfarrgruppe Reinheim/Groß-Bieberau).