Am Allerseelen-Tag dem 2. November begann die Pfarrgemeinderatssitzung mit einem Gottesdienst in der Kirche. Man feierte das Gedenken an die verstorbenen Pfarrgemeinderäte.
Vorsitzender Peter Kwasniok und Stellvertreter Pascal Czok berichteten von der Sitzung zur Jahresplanung. Jochen Friedrich stellte eine neue Arbeitsplattform für Projektarbeit vor. Nun können Mitglieder der Katholischen Kirche gemeinsam Initiativen planen und durchführen. Eine Online-Fortbildung dazu findet am 17.11.2021 statt. Bei Interesse bitte melden unter pgr@katholische-kirche-
Diakon Oliver Schäfer stellte in einem Papier vom Bistum Mainz die weiteren Schritte von Phase I zur Phase II des Pastoralen Weges vor. Der Plan zeigt von Herbst 2021 bis Sommer 2022 den weiteren Verlauf bis zu den voraussichtlichen Gründungstagen der neuen Pfarreien ab 2024. In diesem Herbst finden noch in den Dekanaten Status- und Abschlussgespräche mit Dekanatsleitungen und Prozessberatern statt. Auf Bistumsebene berät man sich im Pastoralrat und in der Diözesanversammlung über die Phase II. In ihr geht es um den Aufbau so wie die Verstärkung der Zusammenarbeit und Vernetzung im Pastoralraum.
Bis 26. November müssen die pastoralen Konzeptelemente der 20 Dekanate eingereicht werden. Ostern 2022 wird der Bischof den schriftlichen Auftrag für Phase II erteilen. Dies beinhaltet die neuen Partoralräume und den Auftrag für die Vorbereitung der Neugründung einer Pfarrei. Zu Pfingsten 2022 findet die Auftaktveranstaltung zur Phase II voraussichtlich in Mainz statt. Im 2. Halbjahr 2022 werden Auftaktveranstaltungen vor Ort durchgeführt.
Weitere Information zur Phase II des Pastoralens Weg finden Sie unter: Phase-II | Pastoraler Weg Bistum Mainz