Schmuckband Kreuzgang

Seniorennachmittag in St. Johannes Nepomuk

Frühjahrstreffen der Senioren*innen in St. Johannes Nepomuk

Kirche_St._Johannes_Nepomuk148x210 (c) Kirche Kloppenheim
Kirche_St._Johannes_Nepomuk148x210
Datum:
Sa. 5. Apr. 2025
Von:
Horst Schmutzer

Am 15. April 2025 treffen sich wieder die Senioren*innen um 15 Uhr im Pfarrsaal von St. Johannes Nepomuk in Karben-Kloppenheim, Bahnhofstraße 230.

Der Gewohnheit entsprechend haben die „Teamleader“ der Veranstaltung wieder einen interessanten Big Point geplant: Kirchenbauten waren im Mittelalter in der Regel nach Osten ausgerichtet („geostet“), d.h. der Altar liegt in Richtung des mittleren Ausgangspunktes der Sonne.

Zu diesem Thema

„Geostete“ Kirchenbauweise im Mittelalter

wird  Dr. Frank-Thomas Lentes Interessantes und Spannendes vermitteln.

Der im Bereich der Astronomie promovierte  Vortragende hat uns schon einmal vor einiger Zeit  auf die „Reise in den Weltall“ mitgenommen, als er über „Rote Riesen, Weiße Zwerge und Schwarze Löcher im All“ berichtete.

 In seiner verständlichen Art, Themen zu präsentieren, wird er auch die vielfältigen Gründen der mittelalterlichen Kirchenbauweise darstellen.

Natürlich  gibt es eine gemütliche Stimmungslage mit Kaffee, Tee und Kuchen sowie Getränken. Dafür sorgt dankenswerterweise das Serviceteam.

Letztlich wird das Zusammensein in diesen Kreisen den Austausch der Gespräche untereinander besonders fördern. 

Gemeinsames Singen steht natürlich auch auf dem Programm. Der bekannte Akkordeonspieler Dr. Quido Faludi aus Bad Vilbel wird wieder zu Gast sein und mit seinen Liedern und Kompositionen zum Mitsingen einladen.

Das Veranstalter-Team begrüßt gern alle Interessierte aus Karben und darüber hinaus an diesem Seniorennachmittag.